SEO-News

Google Shopping

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.


 Anzeige

Auf den europäischen Suchergebnisseiten von Google gibt es eine wichtige Änderung für Online-Shops und Ecommerce-Websites. Für Produkte werden jetzt zwei verschiedene Filter angezeigt: Produkte und Produkt-Websites.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Unterhalb des "Produkte"-Filters organische Suchergebnisse befinden sich organische Suchergebnisse, die von unterschiedlichen Arten von Websites wie zum Beispiel von klassischen Onlineshops stammen können. Hier ein Beispiel:

 

Google Produkte-Filter

 

Der Filter "Produkt-Websites" ist besonders interessant, denn dort erscheinen aktuell nur Preisvergleichs-Websites und andere größere Plattformen wie zum Beispiel billiger.de, ladenzeile.de oder Shopping24, aber keine Onlineshops oder Einzelwebsites. In vielen der dort erscheinenden Suchergebnisse wird ein Karussell mit verschiedenen Produkten angezeigt:

 

Google Produkt-Websites-Filter

 

Brodie Clark, der einer der ersten war, die auf die neuen Filter aufmerksam wurden, vermutet, dass die Darstellung der Karussells in Zusammenhang mit den neuen strukturierten Daten zur Anzeige von Karussells vom Typ ItemList stehen könnte. Einen Beweis dafür gibt es jedoch nicht.

Die neuen Filter sind für alle Betreiber von Onlineshops und Ecommerce-Websites wichtig. Die Präsenz der eigenen Inhalte in den Ergebnissen unter diesen Filtern kann für zusätzliche Klicks und damit für zusätzliche Conversions sorgen.

Danke auch an Christoph Kottmann für den Hinweis.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt eine neue Variante von Sitelinks für Websites aus dem Bereich E-Commerce an, die wie Foren-Sitelinks aussehen. Auch für andere Websites erscheinen diese Sitelinks. Handelt es sich...

Die Website von Amazon hatte rund um den Black Friday einiges an Sichtbarkeit in der Suche verloren. Inzwischen geht es wieder bergauf. Für den Verlauf gibt es einige Erklärungsmöglichkeiten.

Google wird zum Januar des kommenden Jahres den Filter für Product Results in der Search Console einstellen. Dafür gibt es aber weiterhin die Zahlen zu Merchant Listings und zu Product Snippets.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px