Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.
Auf den europäischen Suchergebnisseiten von Google gibt es eine wichtige Änderung für Online-Shops und Ecommerce-Websites. Für Produkte werden jetzt zwei verschiedene Filter angezeigt: Produkte und Produkt-Websites.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Unterhalb des "Produkte"-Filters organische Suchergebnisse befinden sich organische Suchergebnisse, die von unterschiedlichen Arten von Websites wie zum Beispiel von klassischen Onlineshops stammen können. Hier ein Beispiel:
Der Filter "Produkt-Websites" ist besonders interessant, denn dort erscheinen aktuell nur Preisvergleichs-Websites und andere größere Plattformen wie zum Beispiel billiger.de, ladenzeile.de oder Shopping24, aber keine Onlineshops oder Einzelwebsites. In vielen der dort erscheinenden Suchergebnisse wird ein Karussell mit verschiedenen Produkten angezeigt:
Brodie Clark, der einer der ersten war, die auf die neuen Filter aufmerksam wurden, vermutet, dass die Darstellung der Karussells in Zusammenhang mit den neuen strukturierten Daten zur Anzeige von Karussells vom Typ ItemList stehen könnte. Einen Beweis dafür gibt es jedoch nicht.
Die neuen Filter sind für alle Betreiber von Onlineshops und Ecommerce-Websites wichtig. Die Präsenz der eigenen Inhalte in den Ergebnissen unter diesen Filtern kann für zusätzliche Klicks und damit für zusätzliche Conversions sorgen.
Danke auch an Christoph Kottmann für den Hinweis.
SEO-Newsletter bestellen