Search AnalyticsGoogle hat die Berechnung und Darstellung der Suchedaten in der Search Console verändert. Für die meisten Webseiten sollten die Änderungen minimal sein. Betroffen sind vor allem Webseiten mit verbundenen App-Properties.

 

Wie Johannes Müller von Google am gestrigen Abend auf Google+ bekannt gegeben hat, gab es kleinere Veränderungen in der Darstellung und Berechnung der Suchedaten in der Google Search Console. Das kann sich auf die angezeigten Impressionen, Klicks und die Klickrate (CTR) auswirken.

Während die Änderungen für die meisten Webseiten nur gering ausfallen sollten, sind Seiten mit verbundenen App-Properties eher betroffen. Konkret werden Klicks und Impressionen jetzt der jeweiligen App-Property und nicht der gesamten Webseite zugerechnet.

Auch die Zählung der Links im Knowledge Panel, in Rich Snippets und in den lokalen Suchergebnissen wurde angepasst.

Nachfolgend der Original-Wortlaut Müllers:

"We recently made some changes in how Search Console reports & calculates clicks and impressions in Search Analytics. As a result, you may see a change in the click, impression, and CTR values shown there. For most sites, this change will be minimal. A significant part of this change will affect website properties with associated mobile app properties. Specifically, it involves accounting for clicks and impressions only to the associated application property rather than to the website. Other changes include how we count links shown in the Knowledge Panel, in various Rich Snippets, and in the local results in Search (which are now all counted as URL impressions)."

 

Titelbild © Petrc Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.