RankingGoogle kennt keine 'negativen Keywords'. Es ist demnach nicht möglich, bestimmte Keywords von den Rankings auszuschließen.

Wer vermeiden möchte, dass seine Webseite für bestimmte Keywords in den Google-Ergebnissen erscheint, kann dies nicht durch das Festlegen von "negativen Keywords" erreichen. Das stellte Johannes Müller jetzt per Twitter klar. Stattdessen solle man sich auf die Keywords konzentrieren, für die Rankings erzielt werden sollen:

 

Google: Es gibt keine negativen Keywords

 

Problematisch dabei ist, dass nicht einmal das komplette Auslassen von Keywords auf einer Webseite Rankings für diese Keywords sicher verhindern kann, denn Google wertet auch Synonyme. Dazu kommen Backlinks von anderen Seiten: Wenn diese bestimmte Keywords im Ankertext enthalten, kann die Zielseite auch dann für diese Keywords ranken, obwohl diese dort gar nicht vorkommen.

Somit gilt für einzelne Keywords Ähnliches wie für bestimmte Seitenbereiche: Auch hier bietet Google keine Möglichkeit, einzelne Teile des Inhalts vom Ranking auszuklammern.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden