SEO-News

Google WhiteboardFür manche Suchergebnisse verwendet Google Inhalte, die auf der betreffenden Webseite gar nicht vorkommen. Das führt öfter zur Verwirrung bei den betroffenen Webmastern, hat aber eine recht simple Ursache.

Bei der Auswahl von Titel und Description in den Suchergebnis-Snippets gibt es verschiedene Verfahren, die Google anwendet. Im einfachsten Fall werden einfach die im HTML hinterlegten Meta-Daten genutzt. Es kann aber auch sein, dass Google den Titel und die Description automatisch aus den Inhalten der jeweiligen Seite generiert.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Google auf externe Daten zugreift, die auf der betreffenden Seite gar nicht vorkommen. So ist es auch in einem aktuellen Fall gewesen: Ein Nutzer hatte sich gewundert, warum der Name seiner Webseite bzw. seiner Marke im Titel der Suchergebnisse in Kleinschreibung erscheint. Auf seiner Webseite komme dies so gar nicht vor.

John Müller erklärte, das könne daran liegen, dass es Erwähnungen des Markennamens an verschiedenen Stellen im Web gebe. Zudem sei der Titel der betreffenden Seite sehr lang, so dass die Systeme versuchen würden, ihn zu kürzen.

 

Google zeigt auch Inhalte in den Ergebnissen, die auf der Seite gar nicht vorkommen

 

Zitate auf anderen Webseiten und insbesondere Linktexte können sich also auf die Suchergebnisse auswirken. Das wird beispielsweise beim soganannten Google Bombing genutzt: Dabei werden viele Links mit einem bestimmten Ankertext gesetzt, die auf eine bestimmte Webseite zeigen. Das kann dazu führen, dass diese Seite für Begriffe rankt, die dort gar nicht vorkommen.

 

Titelbild: Google

 

Verwandte Beiträge

In den Google AI Overviews erscheinen Link Cards auch für Seiten, die per 'nosnippet' ausgeschlossen sind. Laut Google kann die Verarbeitung etwas länger dauern.

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px