Für manche Suchergebnisse verwendet Google Inhalte, die auf der betreffenden Webseite gar nicht vorkommen. Das führt öfter zur Verwirrung bei den betroffenen Webmastern, hat aber eine recht simple Ursache.
Bei der Auswahl von Titel und Description in den Suchergebnis-Snippets gibt es verschiedene Verfahren, die Google anwendet. Im einfachsten Fall werden einfach die im HTML hinterlegten Meta-Daten genutzt. Es kann aber auch sein, dass Google den Titel und die Description automatisch aus den Inhalten der jeweiligen Seite generiert.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Google auf externe Daten zugreift, die auf der betreffenden Seite gar nicht vorkommen. So ist es auch in einem aktuellen Fall gewesen: Ein Nutzer hatte sich gewundert, warum der Name seiner Webseite bzw. seiner Marke im Titel der Suchergebnisse in Kleinschreibung erscheint. Auf seiner Webseite komme dies so gar nicht vor.
John Müller erklärte, das könne daran liegen, dass es Erwähnungen des Markennamens an verschiedenen Stellen im Web gebe. Zudem sei der Titel der betreffenden Seite sehr lang, so dass die Systeme versuchen würden, ihn zu kürzen.
Zitate auf anderen Webseiten und insbesondere Linktexte können sich also auf die Suchergebnisse auswirken. Das wird beispielsweise beim soganannten Google Bombing genutzt: Dabei werden viele Links mit einem bestimmten Ankertext gesetzt, die auf eine bestimmte Webseite zeigen. Das kann dazu führen, dass diese Seite für Begriffe rankt, die dort gar nicht vorkommen.
Titelbild: Google