LinksLinks zu hochwertigen, externen Seiten können hilfreich für die Nutzer sein. Sie haben aber keinen direkten Rankingeffekt bei Google.

Das Setzen von Links zu hochwertigen Seiten wie zum Beispiel Nachrichtenportalen oder wissenschaftlichen Artikeln ist eine Technik, die den Seitenbesuchern dabei helfen kann, Inhalte besser zu verstehen und Hintergründe zu erfassen. Einen direkten Eunfluss auf die Rankings bei Google haben solche Links aber nicht. Das erklärte Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout vom 30. November.

Inhalte sollten laut Müller für sich selbst stehen. Für die Nutzer seien hochwertige Links oftmals eine Hilfe. Google betrachte die Inhalte wegen bestimmter ausgehender Links aber nicht als wertvoller. Zumindest aber können Links auch Google dabei helfen, Inhalte besser zu verstehen.

Techniken, wie sie vor etwa 15 Jahren praktiziert wurden, wobei Spam-Inhalte mit Links zu Seiten wie CNN oder Google versehen wurden, um diese aufzuwerten, funktionieren laut Müller heute nicht mehr.

Beim Setzen von Links sollte also nur darauf geachtet werden, dass diese zum Verständnis beitragen und den Nutzern die Gelegenheit bieten, sich tiefer mit einem Thema auseinanderzusetzen. Einen positiven Rankingeffekt sollte man aber nicht erwarten.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

Google zeigt aktuell weniger Sitelinks in den Suchergebnissen an. Ist das nur ein Test?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden