Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige Backlinks nicht geht.
Wie wichtig sind Backlinks für die Rankings in Google? Dazu gibt es immer wieder Diskussionen zwischen SEOs. Google selbst spielt die Bedeutung von Backlinks meist herunter - so zum Beispiel im September 2023. Damals hatte Gary Illyes erklärt, Links gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Gary Illyes war es auch, der jetzt im Rahmen der SERP Conference sagte, Google benötige nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Außerdem habe Google mit den Jahren die Bedeutung von Backlinks reduziert. Über diese Äußerungen von Illyes schrieb Patrick Stox auf Twitter:
Um diese Aussage ein wenig einzuordnen: Für Suchanfragen mit einem geringen Wettbewerb genügen tatsächlich wenige Links, damit eine Seite in den Top-10 von Google erscheinen kann. Sobald aber der Wettbewerb stärker wird, steigt auch die Bedeutung von Links. Die Erfahrung zeigt, dass Onpage alleine in stark kompetitiven Bereichen nicht ausreicht. Hier kommt es auf hochwertige und relevante Backlinks an.
Daher sollte man Illyes' Äußerungen nicht überbewerten. Im Grunde erzählt er nichts Neues. Wie stark der Einfluss von Backlinks auf die Rankings tatsächlich ist, wird Google ohnehin nicht offenbaren.
SEO-Newsletter bestellen