SEO-News

Google Eingang

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.


 Anzeige

Googles Erfolg als Suchmaschine basiert im Wesentlichen auf der Verwendung von Backlinks als Rankingfaktor. Anders als andere Suchmaschinen zur damaligen Zeit hatte Google die Verlinkung von Webseiten untereinander als Signal für deren Bedeutung genutzt und damit das Ranking revolutioniert.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Backlinks waren lange Zeit der wichtigste Rankingfaktor für Google. Und auch wenn Backlinks heute noch eine wichtige Rolle für die Rankings spielen, so gehören sie wohl nicht mehr zu den wichtigsten drei Rankingfaktoren - zumindest erklärte das Gary Illyes von Google auf der aktuell stattfindenden Pubcon im Rahmen eines "Ask me anything".

Jennifer Slegg, selbst bekannt in der SEO-Szene, teilte dies in einem Post auf Twitter:

 

Google: Backlinks gehören nicht mehr zu den wichtigsten drei Rankingfaktoren - Jennifer Slegg auf Twitter

 

Auch wenn Backlinks nach den Worten von Illyes nicht mehr zu den Top-3-Rankingfaktoren zählen, so sind sie insbesondere für Bereiche mit starkem Wettbewerb sicherlich nach wie vor unverzichtbar, um auf die ersten Plätze in den Suchergebnissen von Google zu kommen.

Die Frage ist, welche Rankingfaktoren für Google tatsächlich die wichtigsten sind. Hier sind sicherlich zunächst die Inhalte zu nennen. Fraglich bleibt aber, ob es gute Inhalte zukünftig schaffen können, auch ohne Backlinks in Google erfolgreich zu sein.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

Google zeigt oftmals Websites mit starken Domains auf den vorderen Rankings, obwohl sie sich nicht durch spezifische Expertise auszeichnen. Sogenannte Nischen-Websites haben dann das Nachsehen....

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px