Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.
Googles Erfolg als Suchmaschine basiert im Wesentlichen auf der Verwendung von Backlinks als Rankingfaktor. Anders als andere Suchmaschinen zur damaligen Zeit hatte Google die Verlinkung von Webseiten untereinander als Signal für deren Bedeutung genutzt und damit das Ranking revolutioniert.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Backlinks waren lange Zeit der wichtigste Rankingfaktor für Google. Und auch wenn Backlinks heute noch eine wichtige Rolle für die Rankings spielen, so gehören sie wohl nicht mehr zu den wichtigsten drei Rankingfaktoren - zumindest erklärte das Gary Illyes von Google auf der aktuell stattfindenden Pubcon im Rahmen eines "Ask me anything".
Jennifer Slegg, selbst bekannt in der SEO-Szene, teilte dies in einem Post auf Twitter:
Auch wenn Backlinks nach den Worten von Illyes nicht mehr zu den Top-3-Rankingfaktoren zählen, so sind sie insbesondere für Bereiche mit starkem Wettbewerb sicherlich nach wie vor unverzichtbar, um auf die ersten Plätze in den Suchergebnissen von Google zu kommen.
Die Frage ist, welche Rankingfaktoren für Google tatsächlich die wichtigsten sind. Hier sind sicherlich zunächst die Inhalte zu nennen. Fraglich bleibt aber, ob es gute Inhalte zukünftig schaffen können, auch ohne Backlinks in Google erfolgreich zu sein.