Google-Rezeption in ZürichDer Anteil von Suchergebnisseiten mit Featured Snippets ist zuletzt deutlich gesunken. Das zeigen die Zahlen verschiedener Tools. Beobachtungen bestätigen diese Vermutung.

Vom 18. auf den 19. Februar ist es wohl zu einem deutlichen Rückgang des Anteils der Suchanfragen bzw. Suchergebnisseiten gekommen, für die Google ein Featured Snippet ausspielt. Das zeigen sowohl die Charts von Mozcast als auch von RankRanger. Dabei fällt der Rückgang bei Mozcast drastischer aus: Hier sinkt der Anteil von 7,5 auf 4,5 Prozent. Bei RankRanger reduziert sich der Anteil von 9,6 auf 8,3 Prozent.

Zunächst beobachtet und auf Twitter geteilt hatte dies SEO Brodie Clark.

 

Mozcast: Verlauf der Featured Snippets am 25. Februar 2021

 

RankRanger: Verlauf des Anteils von Featured Snippets auf den Google-Suchergebnisseiten, Stand: 25. Februar 2021

 

SEO Glenn Gabe bestätigt dies und hat eigene Beobachtungen dazu gemacht. Die Sichtbarkeit von Domains sei bezogen auf die Keywords, für die Google keine Featured Snippets mehr anzeige, gesunken. Er habe die betreffenden Suchanfragen überprüft, und die Featured Snippets seien verschwunden:

 

Google: Weniger Sichtbarkeit in Verbindung mit nicht mehr angezeigten Featured Snippets

 

Wie Glenn Gabe weiter schreibt, sind anscheinend einige große Websites nicht vom Rückgang der Featured Snippets betroffen. Die Websites, die er getestet habe und bei denen es Auswirkungen gebe, stammen zum Beispiel aus den Branchen Gesundheit und Medizin sowie Finanzen. Es gebe aber auch Beispiele von Websites, die sogar Zugewinne verzeichnen konnten.

 

Google: Offenbar große Websites weniger vom Rückgang der Featured Snippets betroffen

 

Solche Schwankungen wie die jetzt zu beobachtende kommen ab und zu vor und beruhigen sich normalerweise mit der Zeit wieder. Dennoch wird zu beobachten sein, wie sich der Anteil der Suchergebnisseiten mit Featured Snippets in den kommenden Tagen entwickeln wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden