Der Anteil von Suchergebnisseiten mit Featured Snippets ist zuletzt deutlich gesunken. Das zeigen die Zahlen verschiedener Tools. Beobachtungen bestätigen diese Vermutung.
Vom 18. auf den 19. Februar ist es wohl zu einem deutlichen Rückgang des Anteils der Suchanfragen bzw. Suchergebnisseiten gekommen, für die Google ein Featured Snippet ausspielt. Das zeigen sowohl die Charts von Mozcast als auch von RankRanger. Dabei fällt der Rückgang bei Mozcast drastischer aus: Hier sinkt der Anteil von 7,5 auf 4,5 Prozent. Bei RankRanger reduziert sich der Anteil von 9,6 auf 8,3 Prozent.
Zunächst beobachtet und auf Twitter geteilt hatte dies SEO Brodie Clark.
SEO Glenn Gabe bestätigt dies und hat eigene Beobachtungen dazu gemacht. Die Sichtbarkeit von Domains sei bezogen auf die Keywords, für die Google keine Featured Snippets mehr anzeige, gesunken. Er habe die betreffenden Suchanfragen überprüft, und die Featured Snippets seien verschwunden:
Wie Glenn Gabe weiter schreibt, sind anscheinend einige große Websites nicht vom Rückgang der Featured Snippets betroffen. Die Websites, die er getestet habe und bei denen es Auswirkungen gebe, stammen zum Beispiel aus den Branchen Gesundheit und Medizin sowie Finanzen. Es gebe aber auch Beispiele von Websites, die sogar Zugewinne verzeichnen konnten.
Solche Schwankungen wie die jetzt zu beobachtende kommen ab und zu vor und beruhigen sich normalerweise mit der Zeit wieder. Dennoch wird zu beobachten sein, wie sich der Anteil der Suchergebnisseiten mit Featured Snippets in den kommenden Tagen entwickeln wird.
SEO-Newsletter bestellen