YandexEin Blog hat die am häufigsten bei der russischen Suchmaschine Yandex nachgefragten Themen veröffentlicht. Das kann bei der Planung von SEO-Maßnahmen helfen.

 

Yandex ist nach wie vor Russlands größte Suchmaschine und besitzt auch in anderen Ländern wie beispielsweise der Türkei große Marktanteile. Daher ist Yandex als Alternative zu Google für SEO-Maßnahmen interessant.

Bei der Planung von Kampagnen können die auf dem Blog "Russian Search Marketing" gerade veröffentlichen Daten zu den am häufigsten bei Yandex nachgefragten Themen helfen. Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Endgeräten (PC, Smartphone und Tablet):

  • Auf dem PC dominieren die Themen Games, Produktion und Konstruktion sowie Verwaltung bzw. Regierung. Dazu kommen IT und Unternehmensverwaltung.
  • Die wichtigsten Themen auf dem Smartphone sind Schule, Gesundheit und Schönheit, Fotografie, Musik sowie Finanzen, aber auch Beziehungen und Esoterik.
  • Auf Tablets werden am häufigsten Suchanfragen zu Filmen, Kindern, dem Zuhause sowie Rezepte, Prominente und Kleidung gestellt, außerdem zu Hobbies, Sport und Tieren.

Man erkennt an den verschiedenen Themen recht gut die unterschiedlichen Einsatzgebiete der Geräte. Während zum Beispiel Gaming noch ein klassisches PC-Thema ist, spiegeln die Suchanfragen zu Filmen und Prominenten auf Tablets das klassische Einsatzszenario des Second Screens wider.

Interessant dürften die Daten aber nicht nur für SEOs sein, die sich mit Yandex beschäftigen wollen, denn man kann davon ausgehen, dass es eine ähnliche Verteilung der Themen auch bei Google geben dürfte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Leak der Rankingfaktoren der Suchmaschine Yandex bringt einige Überraschungen zu Tage. So ist zum Beispiel die CTR ein Rankingfaktor.

IndexNow spielt für die Indexierung von neuen URLs bei der Suchmaschine Bing eine große Rolle: Sieben Prozent aller neuen geklickten URLs wurden über das Protokoll indexiert.

Kleinere Änderungen in den Graphen der Google Search Console sind völlig normal. Wichtig ist der Blick auf Trends.