Das Leak der Rankingfaktoren der Suchmaschine Yandex bringt einige Überraschungen zu Tage. So ist zum Beispiel die CTR ein Rankingfaktor.
Nach dem Leak des Sourcecodes der Suchmaschine Yandex ist sichtbar, welche Rankingfaktoren dort zur Anwendung kommen. Insgesamt umfasst die Liste (Stand Februar 2022) exakt 1922 verschiedene Rankingfaktoren, von denen einige eine Überraschung darstellen. Geleaked wurde auch der Sourcecode von weiteren Yandex Diensten wie zum Beispiel Yandex Maps oder Yandex Metrika (entspricht in etwa Google Analytics).
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Alex Buraks hat einige der interessantesten Rankingfaktoren in einer Reihe von Tweets geteilt. Sie beziehen sich unter anderem auf Backlinks, auf URLs sowie auf das Nutzerverhalten.
In der Datei, die alle Rankingfaktoren enthält, ist jeweils eine Nummerierung pro Rankingfaktor angegeben. Hinzu kommen der Name, der Verweis auf eine interne Dokumentation, eine Beschreibung, die zum Rankingfaktor gehörenden Autoren und weitere Angaben.
Wenig überraschend ist, dass Yandex den PageRank verwendet - wie Google auch. Google verwendet allerdings möglicherweise eine weiterentwickelte Version des PageRank-Algorithmus. Welche Version bei Yandex zur Anwendung kommt, ist unklar.
Interessanter ist, dass auch das Alter der Links eine Rolle für die Rankings bei Yandex spielt:
Yandex verwendet auch den gesamten Traffic und den Suche-Traffic als Rankingfaktor:
Der Aufbau von URLs kann sich ebenfalls auf die Rankings in Yandex auswirken. So können Zahlen in URLs zu einer Abwertung führen. Das gilt auch dann, wenn es in einer URL zu viele Slashes gibt:
Seiten aus Wikipedia erhalten in Yandex einen Ranking-Bonus. Das gilt laut der offengelegten Datei zumindest für Seiten aus dem englischsprachigen Wikipedia en.wikipedia.org.
Wasser auf die Mühlen all derjenigen, die Google unterstellen, die Klickrate als Rankingfaktor zu verwenden, ist, dass Yandex die CTR tatsächlich zum diesem Zweck nutzt - wie auch andere Kriterien des Nutzerverhaltens wie den letzten Klick, die Verweildauer oder die Absprungrate.
Ebenfalls interessant ist, dass auch das Alter eines Dokuments und das Datum der letzten Änderung in die Rankings einfließen:
Welchen Nutzen bringen die geleakten Rankingfaktoren?
Für diejenigen, die SEO für Yandex betreiben, sind die Einblicke in die Rankingfaktoren in der Tat wertvoll. Allerdings ist damit zu rechnen, dass Yandex Änderungen vornehmen wird, um Manipulationen zu erschweren. Es ist auch sehr gut möglich, dass es seit Februar 2022, als seit dem Monat, von dem die geleakten Dateien stammen, Änderungen an den Rankingfaktoren gab.
Aus den Dokumenten geht außerdem nicht die Gewichtung der Rankingfaktoren hervor. Ohne diese zu kennen, sind Aussagen über den Einfluss der verschiedenen Kriterien kaum möglich. Bestimmte Dinge bieten aber auch ohne Kenntnis der Gewichtung gute Leitlinien - wie etwa die Tatsache, dass Ziffern und zu viele Slashes in URLs schädlich für die Rankings sein können.
Auf die Suche von Google lässt sich all das nicht übertragen. Zwar haben einige Ex-Googler bei Yandex mitgearbeitet, doch kann daraus nicht geschlossen werden, dass Yandex die gleichen Rankingfaktoren verwendet wie Google.