Google: AnzeigenpersonalisierungGoogle hat die Möglichkeit geschaffen, personalisierte Anzeigen zu deaktivieren. Zudem erhalten die Nutzer jetzt Einblick in die Interessen, die ihnen von Google zugeschrieben werden.

Google bietet jetzt mehr Transparenz bei der Ausspielung personalisierter Anzeigen. Zusätzlich ist es jetzt auch möglich, sich die Interessen anzeigen zu lassen, die einer Person von Google zugeschrieben werden. Dies hat Google in einem Blogbeitrag bekannt gegeben.

Die neuen Anzeigeneinstellungen zeigen eine Liste von Interessen für das aktuelle Nutzerprofil. Die Informationen stammen von Aktivitäten, die der Nutzer im eingeloggten Zustand vorgenommen hat, von zusätzlichen Informationen, die ein Nutzer seinem Profil hinzufügt sowie von Anzeigenpartnern, sofern diese über Nutzerdaten verfügen.

 

Google: gesammelte Interessen eines Nutzers

 

Über die Anzeigeneinstellungen kann auch das Ausspielen personalisierter Werbung deaktiviert werden. Dies greift allerdings nur dann, wenn der Nutzer auch eingeloggt ist. Auch in diesem Fall werden Anzeigen auf Basis allgemeiner Daten wie zum Beispiel der aktuellen Uhrzeit variiert.

Über den Link "Warum sehe ich diese Werbung", den Google neben jeder Anzeige platziert, erhält man ebenfalls Zugriff auf die Anzeigeneinstellungen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zu Top Ads angepasst und erklärt, dass diese auch unterhalb von organischen Suchergebnissen erscheinen können. Passend dazu gibt es bereits erste Sichtungen dieser...

Google plant eine nahtlose Integration von Ads in die KI-Antworten der neuen Suche. Das könnte die Umstellung der Suche beschleunigen.

Google AdSense stellt die Bezahlung von Publishern von Klicks auf Impressionen um und ändert auch den Revenue Share. Das könnte zu noch mehr Anzeigen auf Websites führen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden