SEO-News

Googleplex

Google hat seine Dokumentation zu Top Ads angepasst und erklärt, dass diese auch unterhalb von organischen Suchergebnissen erscheinen können. Passend dazu gibt es bereits erste Sichtungen dieser Ausspielung.


 Anzeige

Bisher war es mit der Platzierung von Google Ads auf den Suchgergebnisseiten so: Es gab einen Block von sogenannten Top Ads, die oberhalb der organischen Suchergebnisse erschienen. Und es gab die Bottom Ads, die im unteren Bereich einer Suchergebnisseite ausgespielt wurden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Diese klassische Aufteilung gibt es nicht mehr: Google hat seine Dokumentation zu Top Ads angepasst. Demnach erscheinen diese Ads zwar normalerweise oberhalb der organischen Suchergebnisse, können aber für bestimmte Suchanfragen auch darunter angezeigt werden. Die Platzierung ist dynamisch und hängt von der jeweiligen Suchanfrage ab:

 

Google: Dokumentation zu Top Ads

 

Passend zur Änderung spielt Google bereits für manche Suchanfragen Top Ads unterhalb organischer Treffer aus. Das zeigt das folgende Beispiel (Danke an Thomas Süß):

 

Google Top Ads unter organischen Suchergebnissen

 

Durch die Reihenfolge der Ergebnisse auf der Seite, nämlich erst organische Ergebnisse, dann eine Anzeige, dann weitere organische Ergebnisse, sind die Ads schlechter von den organischen Suchergebnissen zu unterscheiden. Ein möglicherweise nicht ganz unbeabsichtiger Umstand.

Google hatte die neue Platzierung der Top Ads erstmals im Oktober 2023 getestet. Vermutlich wird es ab jetzt häufiger vorkommen, dass Google Top Ads unter die organischen Suchergebnisse mischt.

Verwandte Beiträge

Anzeigen im Google Suchpartner-Netzwerk haben laut einem Bericht einen deutlich niedrigeren ROAS als Suche-Anzeigen in Google.

Google hat eine neue Richtlinie eingeführt, welche die Suche und Google Ads in Verbindung zueinander setzt: Anzeigen dürfen zukünftig nicht mehr auf Seiten verlinken, die gegen die Spam-Richtlinien...

Google fügt ungefragt Links in Webseiten ein. Meist zeigen diese Links auf Suchergebnisseiten von Google. Betroffen ist derzeit die Google App unter iOS.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px