Skip to main content
SEO-News

Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks

Christian Kunz
07. November 2025
Zuletzt aktualisiert: 07. November 2025
Google Ads Logo auf Smartphone

Die neue Kennzeichnung von Google Ads führt offenbar vermehrt zu versehentlichen Klicks auf Anzeigen. Dafür sprechen eine erhöhte Klickrate sowie eine gesunkene Conversion Rate von Ads-Kampagnen.

 Anzeige

Die neue Kennzeichnung von Google Ads sorgt für eine Angleichung des Aussehens von Ads und organischen Suchergebnissen. Google hatte die Kennzeichnung Mitte Oktober so geändert, dass nur noch der gesamte Anzeigenblock ein Label als "Gesponsert" erhält, nicht aber mehr einzelne Anzeigen.

Eine Umfrage hatte zuletzt ergeben, dass zahlreiche Nutzer schon versehentlich auf eine bezahlte Anzeige geklickt haben, weil sie diese für ein organisches Ergebnis hielten.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Das wird nun gestützt von aktuellen Daten. Cori Shirk, Director SEO bei Seer Interactive, schrieb auf LinkedIn, man habe bei den vom Unternehmen verwalteten Ads-Kampagnen einen Anstieg der Klickrate beobachtet. Dieser betrug zwischen dem Referenzwert der zwölf Monate vor der Änderung und dem Höchstwert in der dritten Woche nach der Änderung etwa 1,6 Prozentpunkte (von 11,41 auf 13,07 Prozent). Es wird also mehr auf Anzeigen geklickt. Google verdient damit entsprechend mehr.

Zudem fiel die zuvor stabile Conversion Rate nach der Umstellung und lag deutlich unter der vorherigen Basislinie.

 

 

Die Schlussfolgerung: Mehr Klicks bei gleichzeitig geringerer CVR sind deutliche Zeichen dafür, dass mehr Klicks aus Versehen geschehen. Das wäre gut für Google, weil dadurch die Einnahmen aus dem Anzeigengeschäft steigen, aber schlecht für Werbekunden, die für Klicks bezahlen, die keinen Umsatz bringen. Nicht zu vergessen die Betreiber von Websites, die dadurch weniger organische Klicks von Google erhalten.

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar