SitemapDas Aufteilen eines Webseitenbereichs in mehrere Kategorien führt dazu, dass Google die betreffenden Inhalte als völlig neue Seiten bewertet.

 

Wenn sich eine Webseite weiterentwickelt, kann es gelegentlich dazu kommen, dass die Struktur und die Hierarchie angepasst werden müssen. Dazu gehören auch das Zusammenlegen und das Aufspalten von Kategorien.

Solche Veränderungen haben auch immer Auswirkungen auf die Darstellung in der Suche, denn normalerweise ergeben sich aus der Veränderung der Seitenstruktur auch geänderte URLs und eine neue interne Verlinkung. Google muss diese erst verarbeiten und seinen Index entsprechend anpassen.

Bei der Aufspaltung einer Kategorie führt das beispielsweise dazu, dass Goolge die betreffenden Inhalte wie komplett neue Seiten behandelt. Das teilte Johannes Müller auf Twitter mit. Zuvor wurde ein Fall eines Online-Shops geschildert, in dem aus einer bestimmten Kategorie für Schuhe zwei neue, spezifischere Kategorien geschaffen werden sollen. Müller antwortete, es gebe keine Direktive wie "Teile des Inhalts waren vorher dort und befinden sich nun hier". Es würden also im Grunde neue Seiten entstehen:

 

Google: Das Aufteilen von Kategorien führt zu völlig neuen Seiten 

Bei Änderungen wie dieser sollte man Redirects verwenden, um von den ursprünglichen auf die neuen URLs zu verweisen. Auch eine Anpassung an der XML-Sitemap ist sinnvoll. Dennoch muss damit gerechnet werden, dass es zunächst zu Schwankungen bei den Rankings kommen kann.

 

Titelbild: Copyright teguhjatipras - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bevorzugt laut John Müller weder Kategorieseiten mit mehr oder mit weniger Produkten. Auch die Conversion Rate spielt demnach für die Rankings keine Rolle.

Insbesondere für Themen mit stärkerem Wettbewerb ist es laut Google besser, eine starke Website zu erstellen, anstatt die Inhalte auf mehrere schwächere Websites aufzuteilen.

Wenn eine Website für ein wichtiges Keyword in der Suche plötzlich abstürzt, kann es daran liegen, dass Google die Suche-Intention der Landing Page nicht richtig zuordnen kann.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden