Insbesondere für Themen mit stärkerem Wettbewerb ist es laut Google besser, eine starke Website zu erstellen, anstatt die Inhalte auf mehrere schwächere Websites aufzuteilen.
Im Grunde ist es keine neue Empfehlung, die John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 24. Dezember gab: Er riet dazu, Inhalte besser auf einer starken Website zu konzentrieren, anstatt sie auf viele Websites zu verteilen. Konkret ging es um eine Website aus dem Bereich Gaming. Ein Teilnehmer hatte die Frage gestellt, ob es in Ordnung sei, wenn er seine verschiedenen Websites zu diesem Thema miteinander verlinke.
John Müller antwortete, dies sei ok, sofern es sich wirklich um eigenständige Websites handele und wenn die Anzahl der Websites maximal fünf bis zehn betrage. Würde man zu viele Websites auf diese Weise miteinander verlinken, könne das wie Doorway Pages oder Doorway Websites aussehen.
Gerade in Umfeldern mit stärkerem Wettbewerb solle man aber überlegen, statt mehrerer schwächerer Websites nur eine Website zu erstellen, die dafür stärker sei. Schwächere Websites könnten es ansonsten möglicherweise nicht auf die erste Suchergebnisseite von Google schaffen, wenn sie mit starken Websites konkurrieren.
John Müller hatte schon häufiger empfohlen, Inhalte besser auf einer Website zu konzentrieren, anstatt sie auf mehrere Websites zu verteilen. Und das gilt nicht nur für gesamte Websites, sondern auch auf Seitenebene: Auch hier kann es vorteilhaft sein, Inhalte zu einem Thema auf einer Seite zu versammeln und sie nicht auf verschiedene Seiten aufzuteilen.
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