SEO-News

Aufteilen von InhaltenInhalte auf mehrere Seiten aufzuteilen, anstatt sie auf einer einzigen Seite anzuzeigen, kann für Google als Zeichen schlechter Qualität gelten.

Um die Zahl einzelner Seiten einer Webseite zu erhöhen, teilen manche Webmaster ihre Inhalte einfach auf. Ein beliebtes Beispiel dafür sind Frage-und-Antwort-Seiten (auch Q&A-Seiten genannt). Anstatt alle Fragen auf einer einzigen Seite zu beantworten, wird pro Frage eine eigenständige Seite eingerichtet.

Das Problem dabei ist, dass die daraus resultierenden Seiten oft recht wenig Inhalt besitzen und zum Teil nur aus einem oder zwei Sätzen bestehen. Diese Seiten treten dann in Konkurrenz zu oftmals wesentlich umfangreicheren Inhalten auf anderen Webseiten und haben dabei das Nachsehen.

Dazu kommt, dass hinzugefügte Seiten auch interrn in Konkurrenz zu bereits bestehenden Inhalten auf einer Webseite stehen. Das kann sich, wie Google vor wenigen Tagen erklärte, negativ auf die gesamte Webseite auswirken. Neue Seiten sollten laut Google nur dann erstellt werden, wenn dies aus Nutzer- oder Produktsicht tatsächlich sinnvoll ist.

Anstatt also für jede Frage und Antwort jeweils eine neue Seite anzulegen, sollte man diese besser in bestehende Seiten integrieren - ansonsten entsteht eine größere Menge von Seiten mit niedriger Qualität. Das hat John Müller auf Reddit erklärt:

I'd try to combine this into the article pages themselves. Making separate pages for each Q&A seems like you'd be generating a lot of lower-quality pages rather than improving the quality of your site overall.

Eine gute Möglichkeit für das Zusammenfassen von mehreren Fragen und Antworten auf einer Seite in optisch übersichtlicher Weise sind ausklappbare Inhalte. Diese Variante bietet sich vor allem für mobile Seiten an, auf denen weniger Platz vorhanden ist. Solche zunächst nicht sichtbaren Inhalte werden - anders als früher - in Googles Mobile First-Index voll gewertet. Bekannte Seiten wie Wikipedia verwenden diese Technik schon seit längerer Zeit.

Zusammenfassend lässt sich feststellen: Inhalte sollten nur dann auf getrennte Seiten verteilt werden, wenn das aus Nutzersicht sinnvoll ist. Dann ist aber darauf zu achten, dass die einzelnen Seiten umfangreich genug sind, um den Nutzern einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, sollten Inhalte wie FAQs oder Q&As besser auf einer Seite zusammengefasst werden.

 

Danke an The SEM Post

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen