GoogleGoogle zeigt wieder Suchergebnisseiten an, auf denen es keinen einzigen organischen Treffer gibt. Dies beschränkt sich allerdings noch auf ganz bestimmte Suchanfragen.

Im März dieses Jahres hatte Google Suchergebnisseiten ohne organische Treffer getestet. Nach negativer Kritik wurde dieses Experiment allerdings wieder eingestellt.

Doch nun hat Google diese Variante wieder eingeführt. Berichte über entsprechende Beobachtungen kursieren auf Twitter. Für bestimmte Suchanfragen wie zum Beispiel Rechenaufgaben, der Zeit, Übersetzungen oder Umrechnungen erscheint nur noch ein Ergebnis, das von Google selbst stammt, wie zum Beispiel ein Taschenrechner:

 

Google: null organische Ergebnisse 

 

Wie Search Engine Land berichtet, gibt es dazu auch schon eine Stellungnahme von Google. Demnach werde es für Suchanfragen, bei denen die Wahrscheinlichkeit besonders hoch ist, dass die Nutzer ein bestimmtes Ergebnis wünschen, wie zum Beispiel bei Rechenaufgaben, nur noch ein Ergebnis geben. Das solle die Ladezeit in der mobilen Suche reduzieren. Zudem habe man die bezahlten Anzeigen entfernt. Weitere Ergebnisse könnten per Button eingeblendet werden.

Allerdings erscheinen für bestimmte Suchanfragen, die mit einer der genannten Kategorien in Verbindung stehen, nach wie vor zusätzliche Ergebnisse. Wenn zum Beispiel nach "time" gesucht wird, kann damit schließlich auch die Zeitschrift gemeint sein.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt erstmals auch außerhalb Indiens sogenannte People Cards an. Dabei handelt es sich um eine Art Visitenkarte für die Suche.

Websites können auch mehr als zweimal pro Google Suchergebnisseite erscheinen, und das, obwohl Google Wert auf Diversität der Ergebnisse legt.

Google hat für mehrere Tage keine Image Box auf den Desktop-Suchergebnisseiten ausgespielt. In der mobilen Suche gab es dagegen keine deutlichen Veränderungen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden