SEO-News

Google-SchreibtischGoogle hat eine neue Variante von Suchergebnisseiten eingeführt, die komplett ohne organische Treffer auskommen. Sie erscheinen zum Beispiel bei der Suche nach der Uhrzeit oder der Eingabe von Rechenaufgaben. Entwickelt sich Google von der Such- zur Ergebnismaschine?

Schon bisher hatte Google für bestimmte Suchanfragen sehr großflächig und prominent eigene Ergebnisse angezeigt. Ein bekanntes Beispiel ist der Taschenrechner, der bei der Eingabe von Rechenaufgaben erscheint. Unterhalb dieser Ergebnisse wurden bisher aber auch andere, organische Treffer angezeigt.

Das ist jetzt bei einigen Suchanfragen nicht mehr der Fall: Hier zeigt Google nur noch das eigene Ergebnis an. Um zu den organischen Treffern zu gelangen, muss man zunächst auf einen Button klicken.

Den folgenden Screenshot hat ein Nutzer auf Twitter geteilt:

 

Google: SERP ohne organisches Ergebnis 

Danny Sullivan von Google begründet das mit einer verbesserten Ladezeit für diese Suchergebnisse. Man teste die Variante für Suchanfragen, die den Taschenrechner, einen Umrechner für Einheiten und die lokale Uhrzeit auslösen. Nutzer, die nach diesen Werkzeugen suchen, benötigten laut Sullivan selten die volle Bandbreite der Ergebnisse. Diejenigen, die dennoch darauf zugreifen möchten, könnten dies durch Klick auf den entsprechenden Button auch weiterhin tun:

"For calculator, unit converter & local time, we’re experimenting with a condensed view to further speed up load time. People who search for these tools rarely use full search results, but the results will remain available for those who want them via the 'Show all results' button."

In der Webmaster- und SEO-Gemeinde dürfte diese Neuerung zumindest Besorgnis auslösen. Es stellt sich die Frage, ob sich Google mit dieser neuen Variante in eine neue Art von Dienst wandelt: Statt einer Suchmaschine, die auf unterschiedliche Quellen im Web verweist, wäre Google dann eher eine Ergebnismaschine, die selbst für die passenden Antworten sorgt.

Auf der anderen Seite muss gesagt werden, dass Google in der neuen Variante nicht nur die organischen Treffer ausblendet - es erscheinen auch keine Anzeigen. Würde Google solche Ergebnisse häufiger anzeigen, würde das Unternehmen seine wichtigste Umsatzquelle gefährden.

In der deutschen Google-Version werden die organischen Treffer übrigens nach wie vor überall angezeigt.

 

Vielen Dank an Search Engine Land

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed