Google hat eine neue Variante von Suchergebnisseiten eingeführt, die komplett ohne organische Treffer auskommen. Sie erscheinen zum Beispiel bei der Suche nach der Uhrzeit oder der Eingabe von Rechenaufgaben. Entwickelt sich Google von der Such- zur Ergebnismaschine?
Schon bisher hatte Google für bestimmte Suchanfragen sehr großflächig und prominent eigene Ergebnisse angezeigt. Ein bekanntes Beispiel ist der Taschenrechner, der bei der Eingabe von Rechenaufgaben erscheint. Unterhalb dieser Ergebnisse wurden bisher aber auch andere, organische Treffer angezeigt.
Das ist jetzt bei einigen Suchanfragen nicht mehr der Fall: Hier zeigt Google nur noch das eigene Ergebnis an. Um zu den organischen Treffern zu gelangen, muss man zunächst auf einen Button klicken.
Den folgenden Screenshot hat ein Nutzer auf Twitter geteilt:
Danny Sullivan von Google begründet das mit einer verbesserten Ladezeit für diese Suchergebnisse. Man teste die Variante für Suchanfragen, die den Taschenrechner, einen Umrechner für Einheiten und die lokale Uhrzeit auslösen. Nutzer, die nach diesen Werkzeugen suchen, benötigten laut Sullivan selten die volle Bandbreite der Ergebnisse. Diejenigen, die dennoch darauf zugreifen möchten, könnten dies durch Klick auf den entsprechenden Button auch weiterhin tun:
"For calculator, unit converter & local time, we’re experimenting with a condensed view to further speed up load time. People who search for these tools rarely use full search results, but the results will remain available for those who want them via the 'Show all results' button."
In der Webmaster- und SEO-Gemeinde dürfte diese Neuerung zumindest Besorgnis auslösen. Es stellt sich die Frage, ob sich Google mit dieser neuen Variante in eine neue Art von Dienst wandelt: Statt einer Suchmaschine, die auf unterschiedliche Quellen im Web verweist, wäre Google dann eher eine Ergebnismaschine, die selbst für die passenden Antworten sorgt.
Auf der anderen Seite muss gesagt werden, dass Google in der neuen Variante nicht nur die organischen Treffer ausblendet - es erscheinen auch keine Anzeigen. Würde Google solche Ergebnisse häufiger anzeigen, würde das Unternehmen seine wichtigste Umsatzquelle gefährden.
In der deutschen Google-Version werden die organischen Treffer übrigens nach wie vor überall angezeigt.
Vielen Dank an Search Engine Land
Titelbild: Google