SEO-News


Google breiterEine der vielleicht wichtigsten Änderungen der letzten Monate in Bezug auf die Suchmaschine Google hat gerade stattgefunden: Die Darstellung der Webtreffer wurde deutlich verbreitert. Betroffen sind vor allem dienigen, die sich um die optimale Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raums auf den Suchergebnisseiten bemühen, also SEOs und Anbieter von SEO-Tools.

 

Um gleich mit den Letztgenannten zu beginnen: Auf die zahlreichen Anbieter von automatischen SEO-Auswertungen und Onpage-Tools kommt einiges an Aufwand zu. So stieg zum Beispiel durch die jetzt breiteren Suche-Snippets die Zahl der verfügbaren Zeichen im Titel von vormals 55 bis 60 auf jetzt bis zu 70. Gleichzeitig lassen sich auch in der Description mehr Zeichen unterbringen: Statt 155 werden es zukünftig bis zu 175 Zeichen sein. All das muss in den automatischen Auswertungen berücksichtigt werden.

Ähnliches gilt natürlich auch für die SEO-Dienstleister und -Agenturen. Sie müssen ihre Analysen entsprechend anpassen und die neuen Bedingungen berücksichtigen. Im Grunde muss das auch rückwirkend gelten: Bereits durchgeführte Beratungen und Optimierungen, die noch auf Basis der alten Zahlen stattgefunden haben, sind inzwischen obsolet. Ganz so dramatisch ist das natürlich nicht, denn eine zuvor bereits optimierte Seite dürfte auch jetzt noch gut dastehen.

 

Mehr Ergebnisse im sichtbaren Bereich

Die Änderungen betreffen aber nicht nur Titel und Description, sondern das gesamte Bild der Suchergebnisseite. Durch die Verbreiterung sinkt zunächst einmal die vertikale Ausdehnung, was bei einer gleichbleibenden Zahl der Ergebnisse zur Folge hat, dass mehr Treffer ohne Scrollen ("Above the Fold") zu sehen sind. Das dürfte viele freuen, die sich über die Aufstockung von drei auf maximal vier Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse geärgert hatten. Somit haben auch Treffer jenseits der Top-Vier oder Top-Fünf gute Chancen auf einen Klick.

 

Auch Local SEO und AdWords betroffen

Auch für die lokalen Suchergebnisse gibt es Änderungen. Wie man am folgenden Beispiel sehen kann, wächst nicht nur die Breite der Boxen, sondern es werden auch mehr Informationen dargestellt. Statt einer vierzeiligen Anzeige umfassen die Informationen jetzt fünf Zeilen pro Snippet. Hinzugekommen ist eine Description unterhalb des Unternehmensnamens.

Local Box jetzt breiter und mit mehr Informationen

 

Insgesamt dürfte durch die Änderung die Aufmerksamkeit, welche die Treffer in der Hauptspalte erhalten, gegenüber den Informationen in der rechten Spalte ein wenig zunehmen. In der rechten Spalte werden beispielsweise Informationen aus dem Knowledge Graph angezeigt. Ads dagegen werden seit Februar dort nicht mehr ausgespielt.

Anzeigen aus Google AdWords erscheinen nur noch ober- und unterhalb der Webtreffer. Und auch hier gab es Änderungen, denn die Breite der angezeigten Ads wurde ebenfalls entsprechend erhöht, wie das folgende Beispiel zeigt.

 

AdWords jetzt auch mit mehr Platz

 

Dies wiederum bringt Google sicherlich den einen oder anderen Klick mehr und damit weitere Einnahmen.

 

Handlungsempfehlungen

Wie bei den meisten Updates gilt auch hier: cool bleiben! Trotz der potentiellen Tragweite der Änderungen gibt es keinen unmittelbaren Handlungsbedarf - erst recht nicht, wenn eine Seite bereits auf die vormals geltenden Bedingungen optimiert wurde. Wenn eine Seite beispielsweise eine Description mit der Länge von 155 Zeichen hat, muss diese nicht unbedingt auf 170 Zeichen erweitert werden - selbst wenn das jetzt möglich wäre.

Für neue Seiten sind die erweiterten Möglichkeiten jedoch durchaus interessant. Und auch für Webmaster, die sich jetzt zu einer umfassenden Onpage-Analyse entschließen sollten, sollten die neuen Bedingungen Grundlage des Handelns sein.

Und schließlich wird es auch Local SEOs freuen, dass sie in der Local Box jetzt mehr Informationen unterbringen können. Nicht zu vergessen die AdWords-Kunden - mehr Klicks auf ihre Anzeigen sind wahrscheinlich - eine gute Platzierung der Anzeigen vorausgesetzt.

 

Bild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed