SEO-News

Mobile SEOIn der mobilen Suche von Google können jetzt Titel bis zu einer Länge von 78 Zeichen dargestellt werden. Die Änderung erfolgt kurz nach der Erweiterung der Desktop-Suchergebnisse in der vergangenen Woche.

 

 

Vor wenigen Tagen hatte Google die Ergebnisspalte für die Webtreffer in der Desktop-Suche erweitert und damit auch den Platz für die Darstellung von Titel und Description vergrößert. Titel können nun bis zu einer Länge von 70 Zeichen dargestellt werden, für die Description werden maximal 175 Zeichen angezeigt.

Auch in der mobilen Suche gab es jetzt eine Erweiterung für den Titel. Bis zu 78 Zeichen werden jetzt in den Ergebnissen angezeigt. Das bedeutet: In der mobilen Suche werden sogar bis zu acht Zeichen längere Titel dargestellt als in der Desktop-Suche. Nachfolgend ein aktuelles Beispiel aus google.de mit einer Titel-Länge von 78 Zeichen:

Mobile Suche in Google: 78 Zeichen für den Titel (Beispiel)

 

Da es bei den anderen Elemente der Ergebnisse wie zum Beispiel der Description keine Anpassungen gab, ist der verfügbare Platz pro Suchergebnis insgesamt gestiegen. Das zeigt das folgende Beispiel aus The SEM Post. Während die ersten beiden Suchergebnisse nur über einen kürzeren Titel verfügen, ist dieser beim dritten Treffer deutlich länger. Somit ist auch der Platz, den dieser Treffer belegt, größer als bei den ersten beiden Treffern.

 

Mobile Titel: unterschiedliche Länge bedeutet unterschiedlicher Platzbedarf

 

In der mobilen Suche werden jetzt also längere Titel angezeigt als in der Desktop-Suche. Was bedeutet das für die Suchmaschinenoptimierung? Idealerweise bräuchte man jetzt zwei unterschiedliche Versionen einer Seite, um den jeweils verfügbaren Platz in der Suche ausnutzen zu können. 70 Zeichen in der Desktop-Suche stehen 78 Zeichen in der mobilen Suche gegenüber. Das ist bei responsiven Webseiten schwierig. Im Vorteil sind Webseiten mit einer gesonderten, mobilen Variante (m.example.com).

Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass es letztendlich auf die Zahl der verfügbaren Pixel ankommt, wie viele Zeichen vom Titel angezeigt werden. Bei Verwendung von breiteren Zeichen wie "W" kann die Gesamtzahl daher niedriger sein, als wenn schmalere Zeichen wie "I" verwendet werden.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google ändert den Title für die Suchergebnisse recht häufig. Und das ist laut John Müller in vielen Fällen nicht vermeidbar.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px