Google hat die Spalte, in der die organischen Webtreffer angezeigt werden, deutlich verbreitert. Die Änderung betrifft auch Featured Snippets, lokale Suchergebnisse und AdWords-Anzeigen.
Die Verbreiterung der Ergebnisspalte stellt eine gravierende Veränderung der Suchergebnisseite dar. Betrug die Breite der Spalte vormals etwa 500 Pixel, so stehen jetzt 600 Pixel zur Verfügung. Dafür hat der Abstand von der Ergebnisspalte zu den Informationen in der rechten Spalte leicht abgenommen, und zwar von 65 auf 60 Pixel.
Betroffen sind nicht nur Webergebnisse, sondern beispielsweise auch lokale Treffer und AdWords. Das Local Pack wird jetzt ebenfalls breiter dargestellt:
Für die organische Suche hat das deutliche Auswirkungen. Da jetzt durch die breitere Darstellung weniger vertikaler Platz benötigt wird, rutschen die Ergebnisse nach oben. Zudem steht für einzelne Elemente der Ergebnis-Snippets mehr Platz zur Verfügung, zum Beispiel für den Titel. Dort können jetzt statt 55 bis 60 Zeichen bis zu 70 Zeichen angezeigt werden. Auch die Descriptions können länger werden. Satt vormals etwa 155 Zeichen können jetzt bis zu 175 Zeichen dargestellt werden - je nachdem, welche Zeichen vorkommen.
Die Änderungen sind inzwischen in vielen Google-Versionen live, unter anderem in den USA; in Kanada und in Großbritannien.
Update: Auch in Deutschland ist die Spalte inzwischen verbreitert: