SEO-News

Google: breitere ErgebnisseGoogle hat die Spalte, in der die organischen Webtreffer angezeigt werden, deutlich verbreitert. Die Änderung betrifft auch Featured Snippets, lokale Suchergebnisse und AdWords-Anzeigen.

Die Verbreiterung der Ergebnisspalte stellt eine gravierende Veränderung der Suchergebnisseite dar. Betrug die Breite der Spalte vormals etwa 500 Pixel, so stehen jetzt 600 Pixel zur Verfügung. Dafür hat der Abstand von der Ergebnisspalte zu den Informationen in der rechten Spalte leicht abgenommen, und zwar von 65 auf 60 Pixel.

Google: breitere Ergebnisse

 

Betroffen sind nicht nur Webergebnisse, sondern beispielsweise auch lokale Treffer und AdWords. Das Local Pack wird jetzt ebenfalls breiter dargestellt:

Local Pack breiter

 

Für die organische Suche hat das deutliche Auswirkungen. Da jetzt durch die breitere Darstellung weniger vertikaler Platz benötigt wird, rutschen die Ergebnisse nach oben. Zudem steht für einzelne Elemente der Ergebnis-Snippets mehr Platz zur Verfügung, zum Beispiel für den Titel. Dort können jetzt statt 55 bis 60 Zeichen bis zu 70 Zeichen angezeigt werden. Auch die Descriptions können länger werden. Satt vormals etwa 155 Zeichen können jetzt bis zu 175 Zeichen dargestellt werden - je nachdem, welche Zeichen vorkommen.

Die Änderungen sind inzwischen in vielen Google-Versionen live, unter anderem in den USA; in Kanada und in Großbritannien.

Update: Auch in Deutschland ist die Spalte inzwischen verbreitert:

Google: breitere Ergebnisspalte auch in Deutschland

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px