Mobile SucheDer Domainwechsel einer Website, die bereits per Mobile First indexiert wird, kann dazu führen, dass Google diese wieder per Googlebot Desktop crawlt.

Wenn Google eine Website auf Mobile First umgestellt hat, bedeutet das nicht, dass diese Website zukünftig ihren Mobile First-Status behalten wird. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass Google wieder auf Desktop-Indexierung wechselt. Zu diesen Änderungen kann auch ein Domainwechsel gehören. Das zeigt ein aktueller Fall, den ein Nutzer auf Twitter geschildert hat. Er schrieb, dass kürzlich ein Domainwechsel stattgefunden und Google daraufhin wieder auf Desktop-Indexierung umgestellt habe. Er wollte wissen, ob Google die Website wieder auf Mobile First umstellen werde und ob es einen Einfluss auf die Ranking-Änderungen gebe, die aus dem Domainwechsel resultieren:

 

Google: Domainwechsel kann Verlust des Mobile First-Status bewirken 

 

Johannes Müller von Google antwortete, dies habe keine Auswirkungen. Mobile First bewirke keine Ranking-Änderungen. Es handele sich lediglich um technische Änderungen beim Crawlen.

Schon früher in diesem Monat hatte Müller erklärt, es gebe keine Ranking-Nachteile für Websites, die noch nicht auf Mobile First umgestellt seien. Die Entscheidung für oder gegen eine Umstellung auf Mobile First wird automatisch getroffen.

 

Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Trotz Mobile First können laut Google nach wie vor auch solche Websites in der Suche funktionieren, die nur über ein Desktop-Design verfügen.

Wer noch eine Website mit einer separaten Mobilversion betreibt, muss nach der vollständigen Umstellung auf Mobile First keine Änderungen vornehmen.

Google hat die Umstellung der Indexierung auf Mobile First abgeschlossen. Es verbleibt ein kleiner Rest von Websites, die nicht umgestellt wurden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden