Google hat die Umstellung der Indexierung auf Mobile First abgeschlossen. Es verbleibt ein kleiner Rest von Websites, die nicht umgestellt wurden.
Lange hat es gedauert, jetzt ist es soweit: Google meldet, dass die Umstellung auf Mobile First abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass (fast) alle Websites jetzt mit dem Googlebot für mobile Seiten gecrawlt werden und entsprechend nur noch die mobile Ansicht für die Indexierung zählt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Ein kleiner Rest von Websites konnte laut Google nicht umgestellt werden. Dazu zählen zum Beispiel Websites, bei denen die mobilen Seiten auf die Startseite weiterleiten, bei denen die ein Aufruf der mobilen Seiten zu Fehlern führt oder bei denen die mobile Version per robots.txt gesperrt ist. Google wird die betreffenden Websites weiterhin mit dem Googlebot Desktop crawlen.
Kleine Änderungen gibt es auch in der Google Search Console. Weil im Wesentlichen nur noch mit dem Googlebot Mobile gecrawlt wird, erscheint in der Google Search Console keine Angabe mehr zum Crawler der Website. Wer wissen möchte, welche Crawler eine Website besuchen, kann dazu die Crawling-Statistiken in der Google Search Console aufrufen.
Google hatte die Umstellung auf Mobile First eigentlich bereits zum September 2020 abschließen wollen. Dann gab es eine Verschiebung auf März 2021. Doch auch dieser Termin konnte nicht gehalten werden, weil es immer noch problematische Websites gab, deren mobile Darstellung nicht für eine Indexierung geeignet war.
Jetzt scheint die Menge solcher Websites gering genug zu sein, damit Google einen Haken an die Umstellung auf Mobile First machen konnte.