SEO-News

Google mobile Suche

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten. Ansonsten kann es länger dauern, bis Google neue Seiten crawlt.


 Anzeige

Seit der Umstellung auf Mobile First crawlt und indexiert Google nur noch die mobile Darstellung von Websites. Und seit dem 5. Juli dieses Jahres indexiert Google keine Seiten mehr, die sich mobil nicht darstellen lassen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Aus diesem Grund sollte eine Website mobil möglichst alle Inhalte zeigen, die auch in der Desktop-Darstellung zu sehen sind. Und auch die internen Links sind wichtig, und zwar nicht nur für die Navigation auf der Website, sondern auch für das Crawlen durch Google. Das gilt insbesondere für große Websites.

Google hat in diesem Zusammenhang jetzt seine Dokumentation für das Crawlen großer Websites angepasst. Auf seiner Update-Seite schreibt Google, bei großen Websites mit separatem HTML für Mobile und Desktop könne das Entdecken neuer Seiten länger dauern, wenn die mobile Version nicht alle Links der Desktop-Version enthalte:

"For large websites with separate HTML on mobile and desktop versions, the discovery of new pages can be slower if the mobile version does not include all the links that are present on the desktop version."

In der Dokumentation selbst wiederholt Google diesen Hinweis. Ergänzend steht dort, dass man die Links zumindest in einer Sitemap bereitstellen sollte, wenn es nicht möglich sei, die selben Links in der mobilen Version anzuzeigen. 

"If your site uses separate HTML for mobile and desktop versions, provide the same set of links on the mobile version as you have on the desktop version. If it's not possible to provide the same set of links on the mobile version, ensure that they're included in a sitemap file. Google only indexes the mobile versionof pages, and limiting the links shown there can slow down discovery of new pages."

Für große Websites ist es daher besonders wichtig, auf die vollständige Einbindung der Links in der mobilen Darstellung zu achten - besonders dann, wenn es auf eine schnelle Indexierung neuer oder geänderter Seiten ankommt.

Verwandte Beiträge

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

Auch nach dem 5. Juli kann Google Seiten indexieren, die nicht mobilfreundlich sind. Voraussetzung: Sie müssen für den Googlebot Smartphone erreichbar sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px