Google hat angekündigt, ab dem 5. Juli keine Seiten mehr zu indexieren, die sich nicht auf Mobilgeräten anzeigen lassen.
Nachdem Google Ende Oktober 2023 die Umstellung auf Mobile First als abgeschlossen gemeldet hatte, konnte man nicht damit rechnen, dass es in dieser Frage nochmals eine Aktualisierung geben würde.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Diese kam heute in Form eines Blogbeitrags von John Müller. Er schrieb, dass Google ab dem 5. Juli keine Seiten mehr indexieren werde, die sich nicht mit einem Mobilgerät darstellen lassen. Ab diesem Tag werde Google nämlich alle Seiten, auch diejenigen, die nicht auf Mobilgeräten angezeigt werden können, mit dem Googlebot Smartphone crawlen. Wenn der Inhalt einer Website nicht mit einem Mobilgerät angezeigt werden könne, dann sei die Website nicht mehr länger indexierbar:
After July 5, 2024, we'll crawl and index these sites with only Googlebot Smartphone. If your site's content is not accessible at all with a mobile device, it will no longer be indexable.
Das bedeutet aber nicht, dass Websites, die nicht mobilfreundlich sind, zukünftig generell nicht mehr indexiert werden können. Mobilfreundlichkeit bedeutet, dass die Inhalte für Mobilgeräte optimiert ausgespielt werden. Sind die Inhalte einer Website auf Mobilgeräten aber grundsätzlich darstellbar und zum Beispiel nur zu klein, um sie gut lesen zu können, steht das auch zukünftig einer Indexierung nicht entgegen.
Auch nach dem 5. Juli können Websites noch Besuch vom Googlebot Desktop erhalten - diese Besuche dienen zum Beispiel dem Crawlen von Inhalten für verschiedene Suche-Features wie Product Listings oder Google for Jobs.