DomainWenn zwei Websites unter einer Domain zusammengeführt werden, dauert es länger, bis die nicht mehr genutzte Domain aus den Suchergebnissen verschwindet, als bei einem einfachen Domainwechsel.

Beim Mergen bzw. Zusammenführen zweier Websites werden alle oder zumindest eine Auswahl der bisherigen Seiten unter einer einzigen Domain versammelt. Dabei werden normalerweise zumindest einige der Seiten, die sich unterhalb der nicht mehr genutzten Domain befinden, per Redirect auf die jeweils passenden Seiten unterhalb der verbleibenden Domain weitergeleitet. Die nicht mehr genutzte Domain bleibt anschließend noch eine längere Zeit in den Suchergebnissen sichtar.

Interessant ist, dass diese Zeitspanne bei einer Website-Vereinigung länger ist, als wenn lediglich bei einer Website die Domain gewechselt wird. Dass es so ist, bestätigte Johannes Müller auf Twitter. Er riet gleichzeitig davon ab, Suchergebnisse der alten Domain per URL Removal Tool auszublenden, weil dann kein Suche-Traffic über die betreffenden URLs erzeugt werden kann:

 

Google: Beim Zusammenführen zweier Websites bleibt alte Domain länger in den Suchergebnissen als bei einem reinen Domainwechsel 

 

Zudem beschleunigt die Verwendung des URL Removal Tools die Migration nicht.

Bei einem reinen Domainwechsel muss Google nicht die komplette URL-Struktur neu verstehen und einordnen. Deshalb läuft dieser Prozess schneller ab. Anders beim Zusammenführen zweier Websites: Hier muss Google zunächst die Weiterleitungen erkennen und die neu entstehenden Beziehungen zwischen den einzelnen Seiten bewerten. Hinzu kommen noch Effekte, die sich durch das Ablösen einer von zwei Domains ergeben.

 

Titelbild: Copyright Tiko - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Selbst wenn alles gut läuft, kann eine Website-Migration Konsequenzen für die SEO haben. Daher rät Google dazu, solche Projekte gut zu planen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden