Google LogoIn der Sitemap-Übersicht der Google Search Console werden aktuell auch bei solchen Sitemaps null gefundene URLs angezeigt, für die in Wirklichkeit URLs gefunden und indexiert wurden.

Im Bereich "Sitemaps" der Google Search Console kommt es derzeit bei manchen URLs zu einer fehlerhaften Darstellung der Anzahl gefundener URLs. Dabei wird in der Übersicht die Anzahl gefundener URLs mit "0" angegeben. Ruft man aber die Indexierungsdetails auf, kann die dort ausgewiesene Zahl gefundener und indexierter URLs abweichend sein. Das zeigt das folgende Beispiel:

 

Google Search Console: Sitemap-Übersicht zeigt 0 gefundene URLs

Google Search Console: Sitemap-Übersicht mit 0 gefundenen URLs

 

Google Search Console: Abdeckungsdetails für Sitemap mit größerer Anzahl gefundener URLs

Google Search Console: Abdeckungsdetails für Sitemap mit größerer Anzahl gefundener URLs

Auch von verschiedenen SEOs gibt es entsprechende Berichte, so zum Beispiel von Lilly Ray. Sie beschreibt von einer normal funktionierenden Sitemap, bei der es momentan zu einer solchen Abweichung kommt:

 

Abweichung zwischen der Zahl gefundener URLs im Sitemap-Bericht - Lily Ray

 

Von Google gibt es bisher noch keine offizielle Meldung zu den bestehenden Problemen. Dabei ist nochmals anzumerken, dass nicht alle Websites betroffen sind.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

Google ändert Look and Feel der Search Console

Google hat ein neues Look and Feel für die Benutzeroberfläche der Google Search Console ausgerollt, dem wohl wichtigsten SEO-Tool überhaupt. Außer Änderungen am Design gibt es aber zumindest bisher...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One