Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.
Gerade bei größeren Websites kann es vorkommen, dass die URLs auf mehrere Sitemaps verteilt sind. Dabei kann es auch zu Überlappungen kommen, so dass einzelne URLs in verschiedenen XML-Sitemaps enthalten sind.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Die Sorge, dass dadurch Duplicate Content entstehen könnte, ist allerdings unbegründet. John Müller von Google bestätigte dazu auf Twitter, man könne URLs sowohl in XML- als auch in TXT-Sitemaps bereitstellen. Es sei auch in Ordnung, wenn dabei URLs in mehreren Sitemaps erscheinen. Wenn es sich jeweils um dieselbe URL handele, so sei dies kein Duplicate Content. Ob es allerdings sinnvoll sei, viele Canonical URLs in einer Textdatei an Google zu senden, sei zu hinterfragen. Es schade zumindest nicht.
Duplicate Content kann nur dann entstehen, wenn die gleichen Inhalte unter mehreren URLs verfügbar sind und diese URLs von Google auch indexierbar sind.