Ok GoogleEs gibt eine neue Spezialrichtung innerhalb der SEO-Branche. Dabei geht es um Unternehmen, die sich auf die Optimierung auf nur ein Keyword spezialisiert haben, nämlich auf 'Ok Google'. Dieses Keyword tritt in der letzten Zeit gehäuft auf. Der Grund ist bei Googles sprachgeführter Suche zu finden.

Ein neues Massen-Keyword dominiert seit einiger Zeit die Suchanfragen. Es handelt sich dabei um den Begriff 'Ok Google'. Der Grund dafür ist einfach: Seit Google die Möglichkeit der sprachgeführten Suche anbietet, die man jeweils mit der Phrase 'Ok Google' beginnt, taucht dieser Suchbegriff entsprechend oft in den Keywordlisten auf. Ein Beispiel: "Ok Google, nenne mir Zahnärzte in der Umgebung".

Da verwundert es nicht, dass zahlreiche SEO-Unternehmen diesen Trend nutzen und davon profitieren wollen. "Zwar ist die erwartete Konkurrenz rund um diesen Begriff riesig", so ein Brancheninsider, "doch wer jetzt handelt, hat noch gute Chancen, sich etwas vom Kuchen abzuschnieden".

Tatsächlich fällt auf, dass es immer mehr Seiten im Web gibt, die sich mit Begriffen wie "Ok" oder "Google" im Text, den Überschriften oder an anderer Stelle schmücken, und das vermutlich nur aus dem Grund, für das neue Massen-Keyword vorne dabei zu sein.

Es wird interessant zu beobachten sein, wer das Rennen um den Platz an der Sonne für "Ok Google" machen wird - SEO Südwest hat jedenfalls mit diesem Beitrag den Hut in den Ring geworfen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut Google wird das 'Speakable'-Markup, das  zum Vorlesen geeignete Inhalte durch den Google Assistant und andere Clients kennzeichnen soll, nicht mehr benötigt.

Damit eine Seite als mögliches Voice Search-Ergebnis in Google berücksichtigt wird, sollte sie möglichst nicht nur aus Tabellen oder Linklisten bestehen. Auch zu lange Texte sind als Antworten für...

Zukünftig wird man den Google Assistant vermutlich auch mit anderen Schlüsselworten starten können - statt 'OK Google' kann man selbst definieren, mit welchen Phrasen Google angesprochen werden...

 

 


 

 

{loadoposition slideshow-artikel}