Rankingfaktoren: Die Klickrate gehört dazuDie neue Moz-Studie zeigt die wichtigsten Rankingfaktoren des Jahres. Nach wie vor besteht eine hohe Korrelation zwischen dem Ranking und den Backlinks einer Webseite. Weniger wichtig scheinen dagegen soziale Faktoren zu sein.

Nach der aktuellen Moz-Studie zu den wichtigsten Rankingfaktoren, die sowohl auf Umfragen bei Experten als auch auf der Betrachtung von Korrelationen beruht, stellen Backlinks nach wie vor den wichtigsten Rankingfaktor dar. Dabei sind besonders Backlinks auf Domainebene bedeutsam, dicht gefolgt von Backlinks auf Seitenebene.

Wichtig sind zudem die Inhalte von Webseiten. Dabei ist wiederum zu unterscheiden zwischen inhaltlichen Faktoren, die direkten Bezug zu bestimmten Keywords haben und solchen, die unabhängig davon zu betrachten sind, wie zum Beispiel die Lesbarkeit oder die Länge der Inhalte.

Am unteren Ende der Skala finden sich soziale Faktoren wie die Zahl der Retweets, der Likes oder der Plus-Ones. Diese korrelieren demnach kaum mit dem Ranking einer Webseite. Die wichtigsten Rankingfaktoren 2015 nach Moz

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

Es gibt keine allgemeine Formel oder Empfehlung, wie eine perfekte Seite aus SEO-Sicht aussehen muss. Auch SEO-Tools können diese Information nicht liefern. Daran hat Google jetzt erinnert.

John Müller von Google hat darauf hingewiesen, eine Website nicht für sich selbst rankt, sondern für das, wofür sie relevant ist.

 

Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com