AlphabetGroßbuchstaben in URLs haben keine Auswirkung auf das Ranking von Webseiten bei Google, auch wenn es grundsätzlich eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung in URLs gibt.

Trotz der grundsätzlichen Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung in URLs spielen Großbuchstaben in URLs keine Rolle für das Ranking in den Suchergebnissen von Google. Johannes Müller hat eine entsprechende Anfrage eines Nutzers im Webmaster Central Help Forum beantwortet, der wissen wollte, ob ein Zusammenhang zwischen Großbuchstaben in URLs und der SEO-Performance sowie dem Ranking seiner Webseite bestünde. Die Antwort darauf lautet schlicht: "Nein".

Dennoch sollte alleine aus Darstellungsgründen auf den Einsatz von Großbuchstaben in URLs verzichtet werden. Es darf auch nicht vergessen werden, dass URLs laut W3C grundsätzlich eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung kennen:

"There may be URLs, or parts of URLs, where case doesn't matter, but identifying these may not be easy. Users should always consider that URLs are case-sensitive."

Titelbild © BillionPhotos.com - Fotolia.com


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Verwendung von Bindestrichen kann die Bedeutung von Keywords für Google verändern. Daher ist es wichtig, bei der Entscheidung über die Verwendung von Bindestrichen zuerst das Nutzerverhalten zu...

Google verwendet das Suchvolumen nicht, um verschiedene Schreibweisen von Suchbegriffen unterschiedlich zu behandeln. Bei der Auswahl für eine Variante ist es wichtig, sich die Ergebnisse...

Google unterscheidet bei URLs zwischen Groß- und Kleinschreibung (case sensitive). Es gibt verschiedene Gründe, warum auf eine einheitliche Schreibweise von URLs geachtet werden...