Skip to main content
SEO-News

Google: Großbuchstaben in URLs haben keinen Rankingeffekt

Christian Kunz
28. Dezember 2015
Zuletzt aktualisiert: 28. Dezember 2015

AlphabetGroßbuchstaben in URLs haben keine Auswirkung auf das Ranking von Webseiten bei Google, auch wenn es grundsätzlich eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung in URLs gibt.

Trotz der grundsätzlichen Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung in URLs spielen Großbuchstaben in URLs keine Rolle für das Ranking in den Suchergebnissen von Google. Johannes Müller hat eine entsprechende Anfrage eines Nutzers im Webmaster Central Help Forum beantwortet, der wissen wollte, ob ein Zusammenhang zwischen Großbuchstaben in URLs und der SEO-Performance sowie dem Ranking seiner Webseite bestünde. Die Antwort darauf lautet schlicht: "Nein".

Dennoch sollte alleine aus Darstellungsgründen auf den Einsatz von Großbuchstaben in URLs verzichtet werden. Es darf auch nicht vergessen werden, dass URLs laut W3C grundsätzlich eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung kennen:

"There may be URLs, or parts of URLs, where case doesn't matter, but identifying these may not be easy. Users should always consider that URLs are case-sensitive."

Titelbild © BillionPhotos.com - Fotolia.com

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar