SEO-News

Google: Sind URLs case sensitive?Google unterscheidet bei URLs zwischen Groß- und Kleinschreibung (case sensitive). Es gibt verschiedene Gründe, warum auf eine einheitliche Schreibweise von URLs geachtet werden sollte.

Google wertet URLs mit abweichender Groß- und Kleinschreibung als unterschiedlich. Ist eine Webseite unter URLs mit verschiedenen Schreibweisen erreichbar, kann Google diese separat indexieren.

John Müller erklärt in einem neuen Video aus der Reihe #AskGooglebot, warum das problematisch sein kann und es besser ist, URLs nur in einer Schreibweise anzubieten.

  • Zunächst einmal kann Google die verschiedenen Varianten der URLs crawlen. Das nimmt zusätzliche Zeit in Anspruch und kann dazu führen, dass andere, wichtigere URLs später gecrawlt werden.
  • Auch die Direktiven in der robots.txt sind case sensitive. Wenn dort zum Beispiel eine URL in Kleinschreibung gesperrt ist, eine Seite aber auch per URL in Großschreibung erreichbar ist, dann greift die Direktive für die Seite nicht.
  • Und schließlich kann es sein, dass Google bei mehreren verfügbaren URL-Varianten eine andere Variante zur Darstellung in der Suche wählt, als dies vom Websitebetreiber beabsichtigt ist. Das hat zwar keine negativen Auswirkungen auf die Rankings, kann aber dennoch stören.

Um Google auf die korrekte URL-Variante hinzuweisen, sind insbesondere Canonical-Links und interne Links zu empfehlen. Sie sollten jeweils auf die bevorzugte URL-Variante zeigen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Karl Kratz Onlinemarketing

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px