SEO-News


Duplicate ContentGoogle hat darauf hingewiesen, dass bei URLs zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Wenn eine Seite über URLs in verschiedenen Varianten erreichbar ist, besteht die Gefahr von Duplicate Content. Und es gibt weitere Gründe, auf Großschreibung in URLs zu verzichten.

Die Schreibweise von URLs kann sich auf die Indexierung durch die Suchmaschinen auswirken und zu Duplicate Content führen. Das gilt auch für Seiten, die über case sensitive URLs mit Groß- und Kleinschreibung erreichbar sind. Beispiel: Sowohl die URL example.com/Page1 als auch die URL example.com/page1 führen auf dieselbe Seite. Google indexiert dann möglicherweise beide URLs, die dann für dieselben Keywords in den Suchergebnissen erscheinen.

 

Webserver und Content Management System spielen eine Rolle

Die Problematik ist zunächst einmal abhängig vom verwendeten Webserver. Grundsätzlich gilt: Windows-Server (IIS) behandeln Groß- und Kleinschreibung bei URLs gleich. Linux-Webserver wie Apache unterscheiden dagegen case sensitive URLs. Eine Rolle spielt außerdem das verwendete Content Management System: Auch hier gibt es solche, die Groß- und Kleinschreibung in URLs gleich behandeln (zum Beispiel WordPress und Joomla).

Google hat in einem aktuellen Tweet darauf hingewiesen, dass das in einer URL verwendete Protokoll (zum Beispiel http) und der Domainname unabhängig von Groß- und Kleinschreibung gleich behandelt werden, der Rest der URL jedoch nicht:

 

Google: Protokoll und Domain in URLs sind nicht case sensitive

 

Auf Großschreibung in URLs sollte grundsätzlich verzichtet werden 

Was bedeutet das jetzt für die Gestaltung von URLs? Worauf sollten Webmaster achten? Zunächst einmal sollte komplett auf Großschreibung in URLs verzichtet werden. Das alleine genügt aber nicht, denn es kann zum Beispiel passieren, dass Links mit Großschreibung auf anderen Webseiten gesetzt werden. Wenn der Webserver dann wie im Fall von IIS dieselbe Seite ausliefert, kann es zu Duplicate Content kommen. Aus diesem Grund sollte jede Seite einen selbstreferenzierenden Canonical-Link erhalten, der auf die URL in Kleinschreibung verweist.

 

Vorsicht beim Wechsel des verwendeten Servers

Großschreibung in URLs ist aus einem weiteren Grund problemstisch: Wenn eine Webseite auf einem Server betrieben wird, der keine Unterscheidung der Schreibweise vornimmt (wie zum Beispiel Windows IIS) und die Webseite irgendwann auf einen Server umgezogen wird, der die URLs unterschiedlich behandelt, kann es sein, dass bestimmte Aufrufe nicht mehr funktionieren. In diesem Fall müssten entsprechende Weiterleitungen eingerichtet werden. Ähnliches gilt für den Wechsel des Content Management Systems.

 

Fazit

Das zeigt: Großschreibung in URLs ist problematisch und sollte vermieden werden. Zu beachten sind die Besonderheiten des eingesetzten Webservers und des verwendeten Content Management Systems. Zusätzlich sollte jede Seite über einen selbstreferenzierenden Canonical-Link verfügen, der auf die URL der Seite in Kleinschreibung verweist.

 

Titelbild © tumsasedgars - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed