Google unterscheidet bei URLs zwischen Groß- und Kleinschreibung. Das kann im ungünstigsten Fall zu Duplicate Content führen.
Technisch gesehen unterscheiden sich URLs, bei denen entweder Klein- oder Großschreibung verwendet werden. Zwar gibt es einige Webserver, die das ignorieren, wie zum Beispiel Windows-Server (IIS). Andere Webserver hingegen wie der weit verbreitete Apache unterscheiden grundsätzlich zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Auch Google berücksichtigt diese Unterschiede beim Crawlen und Indexieren. Das bestätigte jetzt John Müller per Twitter:
"yep. URLs are technically case-sensitive. Some servers don't treat them as such, but Google's crawling, indexing, etc is all case-sensitive."
Das bedeutet, dass URLs in Groß- und Kleinschreibung, die auf die gleichen Inhalte zeigen, separat indexiert werden können, was zu Duplicate Content führt.
Normalerweise erkennt Google solche Konstellationen selbst und entscheidet sich für eine der URLs als Canonical. Um dies zu unterstützen, sollte man durch das Setzen der passenden Signale dafür sorgen, dass die richtigen Canonical URLs ausgewählt werden, zum Beispiel durch interne Verlinkung, URLs in der Sitemap oder durch das Setzen von Canonical Links.
Noch besser ist es aber, komplett auf unterschiedliche Schreibweisen von URLs zu verzichten.
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