Skip to main content
SEO-News

Google: Verwendet möglichst kurze und stabile URLs

Christian Kunz
30. Januar 2025
Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2025
URL

URLs sollten nach einer Empfehlung von John Müller möglichst kurz sein und sich nicht ändern. Allerdings ist die URL-Länge kein Rankingfaktor.

 Anzeige
 

Viel wurde schon geschrieben über mögliche Auswirkungen von URLs auf die Rankings in Google. Auch die Länge der URLs wurde dabei immer wieder diskutiert. Dazu schrieb jetzt John Müller auf LinkedIn, aus SEO-Sicht sollte man möglichst saubere, stabile und kurze URLs verwenden. Das gelte vor allem für lange bestehende oder wiederkehrende Seiten. Session-IDs oder andere Elemente, die sich regelmäßig ändern, würden das Crawlen, Indexieren und Ranken dagegen deutlich erschweren. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Aus technischer Sicht sollte die Länge der URL unterhalb von 1.000 bis 2.000 Zeichen bleiben. Theoretisch gebe es wohl keine Grenze, aber manche Systeme würden eine vernünftige Länge der URLs voraussetzen. Der "srsltid"-Parameter werde übrigens weder für das Crawlen, das Indexieren noch für das Ranking verwendet. Man könne ihn aus SEO-Perspektive ignorieren. Dieser Parameter wird manchmal vom Google Merchant Center an URLs gehängt. 

 

Google: möglichst kurz und stabile URLs verwenden - John Müller auf LinkedIn

 

Wie Google bereits mehrfach erklärt hat, ist die Länge der URL kein Rankingfaktor. Die Stabilität der URLs ist dagegen aus SEO-Sicht sehr wichtig, denn bereits eine kleine Änderung einer URL führt zu einer kompletten Neubewertung der Seite durch Google. Daher sollten URLs nur in dringenden Fällen geändert werden. Die Länge einer URL gehört normalerweise nicht dazu.

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

{loadoposition anzeige-unter-newsletter}

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar