SEO-News

URLDie URL-Länge kann von Google bei der Auswahl von Canonical URLs als Signal verwendet werden. Ein Rankingfaktor ist sie aber nicht.


 Anzeige

Spekulationen über eine mögliche Rolle der URL-Länge auf die Rankings gibt es immer wieder. Der Eindruck, es könne ein Zusammenhang zwischen der Länge der URL und den Rankings bestehen, hat dabei einen ganz bestimmten Grund. Kürzere URLs können nämlich den Vorzug erhalten, wenn es um die Wahl einer Canonical URL geht. Wenn eine Seite unter verschiedenen URLs erreichbar ist, von denen manche länger sind - zum Beispiel, weil sie URL-Parameter enthalten - dann kann eine kurze URL bessere Chancen haben. Das bedeutet aber nicht, dass die Länge der URL ein Rankingfaktor ist, wie John Müller gerade per Twitter erklärte:

 

Google: URL-Länge ist Signal bei der Auswahl von Canonical URL, aber kein Rankingfaktor

 

Dabei ist die URL-Länge nur eines von vielen Signalen für die Wahl der Canonical URL. Weitere Signale sind Weiterleitungen, interne Links, URLs in der Sitemap, Hreflang-Verweise und die Verwendung von HTTPS.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

URLs auf Websites sollten nach Möglichkeit nicht geändert werden. Die URL-Struktur spielt für Google kaum eine Rolle. Auf diese Punkte wies nun erneut John Müller hin.

Wenn es auf einer Website Seiten mit verschiedenen Versionen oder wiederkehrende Inhalte gibt, dann sollte man nach Möglichkeit eine stabile URL für die aktuelle Version verwenden. 

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px