SEO-News

URLObwohl bei URLs grundsätzlich zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird, spielt diese beim Protokoll und bei der Domain keine Rolle für Google.

Eine unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung in URLs kann problematisch sein, denn grundsätzlich wird hierbei unterschieden, auch Google macht das. Schon ein verändertes Zeichen bewirkt, dass eine komplett neue URL entsteht. Eine mögliche Folge: Duplicate Content in den Suchergebnissen.

Bei URLs wird zwischen drei Bestandteilen unterschieden:

  • Dem Namen des Protokolls wie zum Beispiel http://
  • Der Domain wie zum Beispiel example.com und
  • Dem Pfad zur Ressource wie zum Beispiel /kategorie/seite.html.

Google beachtet Groß- und Kleinschreibung beim Pfad zur Ressource, nicht aber beim Protokoll und der Domain. So werden folgende URLs gleichbehandelt:

  • http://example.com/kategorie/seite.html
  • http://EXAMPLE.com/kategorie/seite.html
  • HTTP://example.com/kategorie/seite.html

Dagegen würde http://example.com/kategorie/SEITE.html als unterschiedliche URL gewertet.

Auf diesen Zusammenhang wies Johannes Müller von Google per Twitter hin:

 

Google: Protokoll und Domains in URLs werden bei unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung gleich behandelt

 

URLs auf einer Website sollten daher in einer einheitlichen Schreibweise verwendet werden. Das gilt für interne Links, Canonicals, URLs in der XML-Sitemap und für Verlinkungen per ahref. Damit ist gewährleistet, dass Google jeweils nur die bevorzugte URL für die Indexierung auswählt.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zur Gestaltung von URLs überarbeitet und geht jetzt detaillierter auf erlaubte Zeichen ein. Außerdem wird eine einheitliche Groß- oder Kleinschreibung in URLs...

URLs von Bildern sollten laut John Müller von Google möglichst nicht geändert werden. Das hängt auch damit zusammen, wie Google Bilder crawlt und indexiert.

Wenn es auf einer Website zum Erscheinen einer großen Anzahl nicht relevanter und nicht funktionierender URLs kommt, schadet das weder der Indexierung noch der Qualitätsbewertung durch Google.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px