Obwohl bei URLs grundsätzlich zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird, spielt diese beim Protokoll und bei der Domain keine Rolle für Google.
Eine unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung in URLs kann problematisch sein, denn grundsätzlich wird hierbei unterschieden, auch Google macht das. Schon ein verändertes Zeichen bewirkt, dass eine komplett neue URL entsteht. Eine mögliche Folge: Duplicate Content in den Suchergebnissen.
Bei URLs wird zwischen drei Bestandteilen unterschieden:
- Dem Namen des Protokolls wie zum Beispiel http://
- Der Domain wie zum Beispiel example.com und
- Dem Pfad zur Ressource wie zum Beispiel /kategorie/seite.html.
Google beachtet Groß- und Kleinschreibung beim Pfad zur Ressource, nicht aber beim Protokoll und der Domain. So werden folgende URLs gleichbehandelt:
- http://example.com/kategorie/seite.html
- http://EXAMPLE.com/kategorie/seite.html
- HTTP://example.com/kategorie/seite.html
Dagegen würde http://example.com/kategorie/SEITE.html als unterschiedliche URL gewertet.
Auf diesen Zusammenhang wies Johannes Müller von Google per Twitter hin:
URLs auf einer Website sollten daher in einer einheitlichen Schreibweise verwendet werden. Das gilt für interne Links, Canonicals, URLs in der XML-Sitemap und für Verlinkungen per ahref. Damit ist gewährleistet, dass Google jeweils nur die bevorzugte URL für die Indexierung auswählt.
Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com
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