SEO-News

CanonicalGoogle empfiehlt den Einsatz von Canonicals, die auf sich selbst verweisen. Einer der Gründe ist, dass URLs in unterschiedlicher Weise aufgerufen werden können. Google kann dann erkennen, welche URL-Variante indexiert werden soll.

Canonicals werden eingesetzt, um anzuzeigen, welche URL indexiert werden soll, sofern eine Seite unter mehreren URLs erreichbar ist. Canonicals helfen deshalb, Duplicate Content zu vermeiden.

Doch auch dann, wenn es keine offensichtliche Dopplung von URLs gibt, sollte man laut Google selbstreferenzierende Canonicals einsetzen. Das hat Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout empfohlen. Dafür spricht laut Müller, dass URLs in unterschiedlicher Weise aufgerufen werden können - zum Beispiel mit oder ohne Parameter, in Groß- oder Kleinschreibung etc.

Müller sagte (Übersetzung Red.):

"Ja, ich empfehle selbstreferenzierende Canonical-Tags, weil uns diese wirklich zeigen, welche Seite Ihr indexiert haben wollt, oder welche URL es beim Indexieren sein soll. Sogar wenn Ihr nur eine Seite habt, gibt es manchmal Varianten von URLs, mit denen man die Seite aufrufen kann, zum Beispiel mit Parametern am Ende, mit Groß- und Kleinschreibung oder mit oder ohne www. All diese Dinge können mit einem Canonical-Tag bereinigt werden."

Ein weiterer Vorteil selbstreferenzierender Canonicals, den Müller nicht erwähnt, besteht in einem gewissen Schutz vor dem Kopieren der Seiteninhalte durch Externe. Oftmals werden Inhalte einfach komplett mit Quellcode kopiert oder in einem iFrame dargestellt. Falls dabei auch das Canonical-Tag kopiert wird, kann Google daran erkennen, wo das Original zu finden ist.

 

Titelbild © mvoisey - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px