Mobilfreundliche Webseiten sind im TrendGoogle hat angekündigt, dass mobilfreundliche Seiten zukünftig noch stärker im Ranking profitieren werden als bisher. Bereits im Mai soll es eine entsprechende Anpassung geben.

Seit dem 21. April des letzten Jahres rechnet Google die sogenannte Mobilfreundlichkeit als Rankingfaktor ein. Eine Seite wird dann als mobilfreundlich angesehen, wenn sie auf Smartphones optimal dargestellt werden kann. Dazu gehören unter anderem eine ausreichend große Schrift, gut sichtbare und klickbare Links und Buttons sowie der Verzicht auf horizontales Scrolling.

Wie Google jetzt im Webmaster Central-Blog schreibt, wird es zu Anfang Mai eine Ausweitung des Ranking-Boosts für mobilfreundliche Seiten geben. Details nennt Google nicht. Es wird aber erwähnt, dass sich für Webseiten, die bereits mobilfreundlich sind, nichts ändern werde:

"If you've already made your site mobile-friendly, you will not be impacted by this update."

Das ist wahrscheinlich so zu verstehen, dass für Inhaber mobilfreundlicher Webseiten kein Handlungsbedarf besteht. Die Auswirkungen des Updates werden auch und gerade für mobilfreundliche Webseiten spürbar sein, und zwar in Gestalt besserer Rankings in der mobilen Suche. Betreiber von Webseiten, die noch nicht auf die Darstellung auf Mobilgeräte optimiert sind, sollten sich jetzt Gedanken über notwendige Anpassungen machen.

Google bewertet die Mobilfreundlichkeit auf der Ebene einzelner Seiten. Das bedeutet, dass für einen Webauftritt manche Unterseiten als mobilfreundlich gelten können, auch wenn andere Seiten die notwendigen Kriterien nicht erfüllen. Der einfachste Weg herauszufinden, ob Google eine Seite als mobilfreundlich betrachtet, ist Googles "Test auf Optimierung für Mobilgeräte".

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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