Bei widersprüchlichen Ergebnissen zur Mobilfreundlichkeit im Mobile Friendly Test und im Bericht der Google Search Console sollte man im Zweifelsfall dem Live-Test vertrauen.
In manchen Situationen kann es im Bericht zur Mobilfreundlichkeit der Google Search Console zu Fehlermeldungen kommen, die sich bei einer Überprüfung mit dem Mobile Friendly Test nicht bestätigen lassen. Besteht dann Handlungsbedarf?
John Müller schrieb dazu auf Twitter, unterschiedliche Ergebnisse zur Mobilfreundlichkeit können vorkommen. Im Allgemeinen sollte man sich auf den Live-Test konzentrieren. Wenn dieser in Ordnung sei, gebe es keine Probleme. Er könne sich außerdem keine Situation vorstellen, in denen sich so etwas auf die Ausspielung von Anzeigen auswirken könne:
"It can happen that the mobile friendly report shows a difference from the live test. In general, I'd focus on the live test - if it's ok, you're good to go. I can't think of any situation where this would affect the ads though."
Ein Nutzer hatte zuvor von unterschiedlichen Ergebnissen zur Mobilfreundlichkeit im Mobile Friendly Tool und in der Google Search Console berichtet und geschrieben, alle Anzeigen seien derzeit aufgrund dieser Unterschiede deaktiviert.
Früher in diesem Jahr hatte John Müller erklärt, unterschiedliche Ergebnisse in verschiedenen Tools sollten zur Sicherheit hinterfragt und geprüft werden, um mögliche Probleme erkennen und ausschließen zu können.
Was die Mobilfreundlichkeit angeht, so dürfte man aber auf der sicheren Seite sein, wenn das Ergebnis des Mobile Friendly Tests in Ordnung ist.