SEO-News

Google Mobile First

Die Ergebnisse des Live-Tests in der Google Search Console können von denen anderer Tools wie zum Beispiel des Mobile Friendly Tests abweichen. Warum das so ist, hat John Müller von Google erklärt.

 


 Anzeige

Beim Prüfen einer URL mit dem Live-Test in der Google Search Console können sich manchmal andere Ergebnisse zeigen als beim Test mit anderen Tools wie zum Beispiel dem Mobile Friendly Test oder Google Lighthouse.

Diese Feststellung machte auch SEO Nicolas Sacotte. Er hatte bemerkt, dass der Live-Test in der Google Search Console eine URL als nicht mobilfreundlich bewertete, während eine Prüfung mit dem URL-Checking-Tool in der Google Search Console ein positives Ergebnis erbrachte:

 

Anderes Ergebnis in Live-Daten der GSC als vom URL Checking Tool

 

John Müller antwortete darauf, dass der Live-Test möglicherweise nicht alle Daten abrufen konnte. Der Live-Test verwende einen kurzen Timeout und kein Caching, um Ergebnisse schneller anzuzeigen.

Um zu prüfen, ob eine Seite mobilfreundlich sei, könne man auch Google Lighthouse verwenden. Komme es zu Problemen mit der Indexierung aufgrund bestimmter zu ladender Ressourcen, könne man diese auch kombinieren:

 

Live-Test in GSC verwendet kurze Timeouts

 

Im November 2021 hatte John Müller erklärt, dass man bei abweichenden Ergebnissen des Live-Tests und des Mobile Friendly Tests eher den Ergebnissen des Live-Tests vertrauen solle.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Verschiedene Google Tools wie das URL Inspection Tool und der Mobile Friendly Test zeigen jetzt im Screenshot einen längeren Ausschnitt der getesteten Seite.

Google hat seine öffentlich zugängigen Testing Tools im Hinblick auf die Oberfläche und auf Features an das URL Inspection Tool der Google Search Console angepasst.

Der Google Mobile Friendly Test funktioniert zwar auch bei Seiten, die per robots.txt gesperrt sind, aber Ressourcen, die zum Anzeigen einer Seite benötigt werden und die per robots.txt gesperrt...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px