SEO-News

Google Lichtwand ZürichGoogle hat seine öffentlich zugängigen Testing Tools im Hinblick auf die Oberfläche und auf Features an das URL Inspection Tool der Google Search Console angepasst.


 Anzeige

Wer bisher ein Google Tool wie den Mobile Friendly- oder den Rich Results Test verwendet hat, musste feststellen, dass sich diese sowohl hinsichtlich der Benutzeroberfläche als auch in den Features von URL Inspection Tool der Google Search Console unterschieden. Das erschwerte die Nutzung der Tools.

Aus diesem Grund hat Google jetzt eine Angleichung zwischen den verschiedenen Tools vorgenommen. Wie Google auf Twitter schreibt, bezieht sich das auf eine Standardisierung von Features und Funktionen, wie man sie bisher aus dem URL Inspection Tool kannte:

"We’re changing the Search Console public testing tools to be fully aligned with the URL Inspection tool. The changes include standardization of features and new capabilities that you may be familiar with from the URL Inspection tool"

 

Google passt öffentliche Tools an URL Inspection Tool an

 

Wie Google in seinem Blog schreibt, werden zukünftig das AMP-Tool, der Mobile Friendly Test und das Rich Results Tool die folgenden Angaben liefern, die es bisher in dieser Kombination nur im URL Inspection Tool gab:

  • Seitenverfügbarkeit: War Google in der Lage, die Seite zu crawlen, wann wurde die Seite zuletzt gecrawlt bzw. welche Probleme gab es beim Crawlen
  • HTTP Header: Welcher Header wurde beim Abruf der getesteten URL zurückgegeben
  • Ein Screenshot der abgerufenen Seite
  • Paarweise Prüfung von AMP-Seite und Canonical-Seite (bei AMP-Seiten)

Das folgende Beispiel zeigt einen Screenshot des neuen Rich Results Tools:

 

Rich Results Tool: neue Oberfläche

 

Durch diese Änderung werden die öffentlich verfügbaren Google Tools weiter aufgewertet und ihre Nutzung erleichtert.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px