Google hat sein neu gestaltetes Structured Data Testing Tool ausgerollt. Im Vergleich zur vorherigen Version fällt vor allem das moderne Design auf.
Johannes Müller hat auf Google+ den Start des neuen Structured Data Testing Tools bekanntgegeben. Neben dem Design hat sich auch die URL geändert, unter der das Tool erreichbar ist. Diese lautet jetzt https://search.google.com/structured-data/testing-tool. Beim Aufruf dieser URL erscheint ein Fenster mit einem darüber liegenden Layer. Dieser Layer enthält zwei Reiter: Der erste Reiter dient zum Abruf einer beliebigen URL ("Fetch URL"), der zweite Reiter erlaubt das Prüfen von Code per Copy & Paste.
Nach dem Abruf der betreffenden URL bzw. dem Prüfen des eingefügten Codes erscheint die Ergebnisseite: Auf der linken Seite ist der Code dargestellt, auf der rechten Seite erhält man eine Übersicht der geprüften Punkte und eventueller Fehler. Die Seite wurde als Responsive Design realisiert und lässt sich damit auch gut auf kleinen Bildschirmen wie denen von Smartphones ablesen.
Die Änderung passt zeitlich sehr gut zur vor wenigen Tagen angekündigten Migration der Google Search Console und zur Neugestaltung des Mobile Friendly Testing Tools.