Skip to main content
SEO-News

Google unterstützt jetzt auch strukturierte Daten für Produktvarianten

Christian Kunz
20. Februar 2024
Zuletzt aktualisiert: 28. Januar 2025
Google Produktvarianten

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

 Anzeige

Das ist eine wichtige Neuigkeit für Onlineshops und E-Commerce-Websites: Google unterstützt jetzt auch Angaben zu Produktvarianten in strukturierten Daten. Wenn es ein Produkt in unterschiedlichen Ausführungen gibt wie zum Beispiel in unterschiedlichen Farben oder Größen, kann dies im Schema-Markup hinterlegt werden. Diese Unterstützung gibt es auch in Produkt Feeds und automatosierten Feeds im Google Merchant Center.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Produktvarianten können innerhalb des Schema.org-Typs ProductGroup angelegt werden. Google zeigt dann möglicherweise Rich Results an, welche die Produktvarianten enthalten.

Wichtig ist, dass alle Produktvarianten unterhalb eines "Parent"-Produkts gruppiert werden. Dafür gibt es unterhalb des Typs ProductGroup drei neue Properties:

  • hasVariant: damit können Product-Varianten unter der zugehörigen ProductGroup eingebettet werden.
  • variesBy: dient der Auflistung von Eigenschaften der Varianten
  • productGroupID: das ist die ID der ProductGroup, die auch "parent sku" genannt wird.

Innerhalb der Google Search Console und auch mit dem Google Rich Results Test können die strukturierten Daten für Produktvarianten überprüft werden:

 

Google Rich Results Test mit Produktvarianten

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar