KI jetzt auch in der Google Search Console: SEO im Ohr - Folge 385
Auch in der Google Search Console kann man jetzt Anfragen per KI stellen. Leider werden damit nicht die zusätzlichen Antworten geliefert, auf die viele warten.
Eine neue Funktion in der Google Search Console ermöglicht es, Abfragen im Leistungsbericht in natürlicher Sprache zu stellen. Per KI werden diese übersetzt und ausgeführt. Neue Informationen lassen sich damit allerdings nicht gewinnen.
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Google zeigt im Microsoft Edge Browser keine oder zumindest weniger AI Overviews an als in Chrome.
Auf den Entwicklerseiten von Google war kurzzeitig eine LLMS.txt hinterlegt - und das, obwohl Google immer wieder betont hat, für die Suche nicht auf diese Dateien zurückzugreifen. Kurze Zeit, nachdem darüber berichtet worden war, hat Google die Datei entfernt.
Google zeigt in der KI-Suche Rezepte an, die aus verschiedenen Websites zusammengestellt sind. Oftmals passen die Zutaten nicht, oder es fehlen Verweise oder Links auf die Quellen. Das sorgt bei vielen für Ärger.
Google testet einen direkten Übergang von den AI Overviews in den AI Mode. Das rückt die KI-Suche weiter in den Vordergrund.
Hier gehts zur Episode auf Podigee
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

























