Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
In der Google Search Console kann man jetzt Anfragen im Leistungsbericht in natürlicher Sprache stellen und per KI ausführen lassen.
Google hat ein neues Feature für die Search Console vorgestellt, das es ermöglicht, Anfragen an den Leistungsbericht per natürliche Sprache zu stellen. Mithilfe von KI werden diese dann ausgeführt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Anstatt verschiedene Filter von Hand auszuwählen und auf diese Weise die Ergebnisse des Leistungsberichts einzugrenzen, kann man jetzt einfach beschreiben, was man möchte; zum Beispiel: "Ich möchte die Zahl der Klicks der letzten drei Monate mit dem entsprechenden Zeitraum im Vorjahr vergleichen, aber nur für Suchanfragen, die 'Turnschuh' enthalten.

Die folgenden Dinge lassen sich per AI Configuration vorgeben:
- Filter
- Vergleiche
- Metriken
Google hat das Feature nach eigener Aussage für ausgewählte Websites bereitgestellt. Möglich ist, dass dies momentan nur im englischsprachigen Bereich funktioniert. Ein aktueller Test mit zehn deutschen Properties löste das Feature dagegen nicht aus.
Einige Einschränkungen gibt es noch. Derzeit steht die KI-Konfiguration nur für den Leistungsbericht zur Verfügung, nicht aber wie andere Berichte wie zum Beispiel für die Indexierung. Zudem weist Google darauf hin, dass Fehler durch falsch interpretierte Anweisungen passieren können. Und: Aktionen wie das Sortieren von Tabellen oder der Export von Daten sind ebenfalls noch nicht möglich.
Das dürfte auch für Anfragen wie diese gelten: "Zeige mir nur Klicks, die von den AI Overviews stammen."
SEO-Newsletter bestellen

























