Skip to main content
SEO-News

Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee

Christian Kunz
12. Dezember 2025
Zuletzt aktualisiert: 12. Dezember 2025
Google Shopping

Google Shopping kann mit strukturierten Daten, die per JavaScript erzeugt werden, wenig anfangen. Das ist ein Unterschied zur normalen Google Suche.

 Anzeige

Strukturierte Daten sind für Google Shopping wichtig. Hier kann man zum Beispiel Angaben zur Lieferbarkeit, zum Preis und zu den Versandkosten von Produkten machen.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz
Christian Kunz
SEO Experte
David Wulf
David Wulf
SEO Experte
Sven Häwel
Sven Häwel
Offpage-Experte

Im Gegensatz zur normalen Suche rendert Google aber für den Shoppingbereich keine strukturierten Daten, die clientseitig per JavaScript erzeugt werden. Das liegt daran, dass Google sehr schnell sehr viele Daten einsammeln muss, um den Shopping Graph aktuell zu halten. Das wurde auf der Google Search Central Life in Zürich erklärt. Aleyda Solis schrieb darüber auf Twitter:

 

Google Shopping wartet nicht auf strukturierte Daten, die clientseitig per JavaScript erzeugt werden

 

Das bedeutet: Um Google mit aktuellen Daten zu den Produkten zu versorgen, sollten die strukturierten Daten einer Website bereits im initial ausgespielten HTML enthalten sein.

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar