ShoppingGoogle testet eine neue Form des Local Packs mit Shopping-Anzeigen. Dort werden vor Ort verfügbare Produkte angezeigt.

 

Die neuen Local Packs bestehen aus einer Karte im oberen Bereich. Darunter findet sich ein Hinweis, dass es sich um Werbung handel ("Sponsored"). Es folgen mehrere Anzeigen für Produkte, die vor Ort erhältlich sind. Das zeigt ein Screenshot, den Mike Blumenthal veröffentlicht hat:

 

Google: lokale Shopping-Ads

 

Innerhalb der Anzeigen findet man jeweils ein Produktbild, den Preis, Bewertungssterne und den Namen des Geschäfts, in dem das Produkt erworben werden kann. Außerdem gibt es einen Verweis auf die jeweilige Position auf der Karte ("Store Pickup").

Bei den neuen Anzeigen scheint es sich um eine Erweiterung der Local Inventory Ads zu handeln, mit denen lokale Anbieter ihre Produkte Suche-Nutzern in der Umgebung präsentieren können. Wenn Nutzer auf eine solche Anzeige klicken, gelangen sie auf eine von Google gehostete Seite für das jeweilige Geschäft.

 

Bild © MR - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Google fügt lokalen Einträgen jetzt Zusammenfassungen positiver Bewertungen für verschiedene Kriterien hinzu. Das verbessert die Orientierungsmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden und unterstreicht...

Für lokale Unternehmen kann die Erwähnung des Ortsnamens im Title sinnvoll sein. Dies weniger wegen der Rankings als wegen des Aufmerksamkeitseffekts.